Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
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Aus: Ausgabe vom 11.01.2025, Seite 11 / Feuilleton
Medien

Glotze heute

Das Streamingpublikum in Deutschland ist 2024 weiter gewachsen. Im vergangenen Jahr hatten laut AGF Videoforschung 67,73 Millionen Menschen mindestens einmal Kontakt mit einem der Stream-ingangebote, die der AGF-Messung unterliegen. Das sind 5,2 Prozent mehr Zuschauer als im Jahr 2023. Dies entspreche einem Anteil von 86,5 Prozent am gesamten TV-Publikum. Auch die durchschnittliche Sehdauer stieg bei den ausgewerteten Streamingangeboten um 36,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und lag 2024 bei durchschnittlich sieben Minuten pro Tag. Im Jahr 2023 waren es noch fünf Minuten gewesen. Bei den 14- bis 49jährigen wuchs die durchschnittliche Sehdauer noch deutlicher: um mehr als 50 Prozent von fünf auf acht Minuten.

Die Werte aus der eigentlichen AGF-Messung bilden nicht den kompletten Stream-ingmarkt ab. Aktiv ausgewertet werden die Angebote und Mediatheken von ARD und ZDF, der RTL-Gruppe, Pro-sieben-Sat.1 Media SE/Joyn, Sport 1, Welt, Sky/Wow und Dazn. »Ergänzend dazu zeigen auch die Ergebnisse aus der passiven AGF-Smart-Meter-Messung, dass die Streamingplattformen Amazon, Disney plus, Netflix und Youtube zusammen mit einer durchschnittlichen Sehdauer am Big Screen von durchschnittlich 13 Minuten am Tag ein fester Bestandteil der Bewegtbildnutzung in Deutschland sind«, ergänzten die Statistiker. (dpa/jW)

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