Gefrorenes Geld
Autobiographische Halluzination: Matthew Rankins solidarischer Film »Universal Language«
Ronald KohlDie Geschichte von dem Truthahn, der mit einer Brille durch die Straßen einer nordamerikanischen Metropole läuft, hat ihren Ursprung in der Zeit der Großen Depression, so erzählt es jedenfalls der kanadische Filmemacher Matthew Rankin im Interview mit sich selbst. Damals, zu Beginn der 1930er Jahre, entdeckte Rankins Großmutter gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder im tief verschneiten Winnipeg eine Zwei-Dollar-Note auf dem Gehsteig; zu der Zeit ein Haufen Moos, der d...
Artikel-Länge: 4477 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.