Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Freitag, 21. Februar 2025, Nr. 44
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 17.02.2025, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_tv.jpg
Jeder schreibt für sich allein, und Schnittchen bekommt auch keiner

Welt der Gewürze

Kardamom aus Kerala

Das grüne Gold der Westghats: Kardamom ist ein bedeutendes Produktionsgut im südwestindischen Bundesstaat Kerala. Damit das Ingwergewächs gedeiht, erwehren sich die Bauern vor Ort der Schädlinge und wilden Elefanten, mitunter auch sehr rigide. BRD 2023.

3sat, 14.50 Uhr

Die Nordreportage

Ewige Baustelle Nord-Ostsee-Kanal

Die 130 Jahre alte Verkehrsader entspricht nicht mehr den Dimensionen der heutigen Schiffe. Also wird fortwährend ausgebaut: Der Schwimmbagger »Peter the Great« verbreitert den Kanal von 44 auf 70 Meter. BRD 2025.

NDR, 18.15 Uhr

Re: Surfen im Abwasser von Teneriffa

Die größte Insel der Kanaren ist beliebt bei Wellenreiterinnen und Wellenreitern. Doch sie klagen über Nebenwirkungen: Jucken, Brennen und Magen-Darm-Beschwerden. Nun sollen weitere Kläranlagen gebaut werden, um das Meereswasser in Strandnähe sauber zu halten. BRD 2025.

Arte, 19.40 Uhr

Ein Jahr auf den Lofoten

Aus 80 Inseln besteht das norwegische Archipel am Polarkreis, und insgesamt 24.000 Menschen bewohnen die Lofoten. In Reine werden eine Familie von Kabeljau-Fischerinnen und -Fischern sowie die mehrfache Weltmeisterin im Kitesurfen besucht. BRD 2020.

3sat, 20.15 Uhr

Jeder schreibt für sich allein

Der faschistische Staat und die Intellektuellen: Das Arrangement jener Autoren, die nicht das Land der Nazis verließen, reichte von innerer Emigration bis zu aktiver Mitarbeit. Immer im Kopf: Solange es andere trifft, trifft es wenigstens nicht mich. BRD 2023.

Arte, 22.45 Uhr

Und sonst so?

Die kleinen Parteien im Wahlkampf

Das Einholen von Stützunterschriften ist für Parteien, die nicht im Bundestag vertreten sind, immer wieder ein Kraftakt. Zur diesjährigen Bundestagswahl war es besonders schwer, innerhalb kürzester Zeit und im Winter genug zu sammeln, um antreten zu dürfen. Klagen dagegen wurden jedoch abgeschmettert; soll heißen: Eine Partei darf man zwar gründen hierzulande, aber bitte nicht in irgendeiner Weise den Betrieb damit stören! BRD 2025.

Das Erste, 23.50 Uhr

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton