Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Sa. / So., 12. / 13. April 2025, Nr. 87
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 08.03.2025, Seite 2 / Ausland

Polen will Waffenverbote kündigen

Warschau. Der polnische Regierungschef Donald Tusk hat sich für den Ausstieg seines Landes aus den Abkommen über das Verbot von Landminen und über das Verbot von Streumunition ausgesprochen. »Alles, was die Verteidigung Polens stärken kann, wird von uns in die Tat umgesetzt«, sagte Tusk am Freitag vor dem polnischen Parlament. Er werde einen Ausstieg aus dem Ottawa- und dem Dublin-Abkommen empfehlen, so Tusk weiter. Das Ottawa-Abkommen verbietet Antipersonenminen; beim Dublin-Abkommen geht es um ein Verbot von Streumunition. Polen würde damit dem Beispiel seines Nachbarn Litauen folgen. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Christoph H. (7. März 2025 um 20:34 Uhr)
    Der Wertewesten in Hochform. Als nächstes dann die Antifolterkonvention. Was soll man denn auch tun, wenn der Russe wie geplant in fünf Jahren einmarschiert und die Kriegsgefangenen einfach nicht auspacken wollen …

Mehr aus: Ausland