Gegründet 1947 Mittwoch, 16. April 2025, Nr. 90
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2025, Seite 2 / Inland
Internationale Solidarität

Für demokratische Türkei

Tausende Teilnehmer sind dem Aufruf gefolgt und demonstrieren wider den »Putsch gegen die gesamte Opposition in der Türkei« (Berlin, 13.4.2025)
Kurdisch, türkisch, sozialistisch: Auf der Kundgebung in Berlin kamen Anhänger zahlreicher Vereine und Gemeinden zusammen im Protest gegen die Erdoğan-Regierung (13.4.2025)
Die »Pokémon« genannten japanischen Computerspielfiguren waren zuletzt auch in anderen Ländern auf Protestplakaten zu sehen (Berlin, 13.4.2025)

Tausende haben sich am Sonntag in Solidarität mit der in der Türkei verfolgten Opposition versammelt. Zum Protest in Berlin-Mitte hatten mehrere Vereine und Organisationen aufgerufen, darunter türkische, sozialistische und auch alevitische Zusammenschlüsse. Grußworte kamen von der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der Linkspartei; jW-Chefredakteur Nick Brauns sprach über die Verfolgung von Journalisten und prangerte die Unterstützung der BRD für die Erdoğan-Regierung an. Der Demonstrationszug bewegte sich schließlich vom Alexanderplatz bis zum Kanzleramt. (jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.