Kultur
-
Hamburg:
Apotheker hat schlechte Laune
»Gold Gold«-Performance in Hamburg: Wie bringt man die Sterne zum Runterfallen?
Von Kristof Schreuf -
Berlin:
Mehr Motörhead
Heute und morgen im Berliner Quatsch Comedy Club: Oliver Polak mit seiner »Jud süß-sauer«-Show.
Von Franz Dobler -
Hannover:
Das große Anmisten
Reformismus ist nicht harmlos: Hans Falladas »Bauern, Bonzen und Bomben« am Schauspiel Hannover.
Von Anja Röhl -
Berlin:
Da drüben in Afrika
Was haben wir mit Togo zu tun? Viel – vier Stücke in drei Premieren beim Berliner »Theater 89«.
Von Anja Röhl -
Berlin:
Die Schönheit des Alters
Beatrice Cordua performt »Das 20. Jahrhundert« im Berliner Dock 11.
Von Gisela Sonnenburg -
Berlin:
Damit alle es sehen
Der Titel paßt zum Theater: Obdachlose spielen in Berlin-Mitte »Wegen Reichtum geschlossen«.
Von Anja Röhl -
München:
Der Nachwuchs tanzt
München hat, wovon andere träumen: eine Ballett Junior Company.
Von Gisela Sonnenburg -
M-V:
Laß nur erst meine Frau sterben
Das Schreckliche wenigstens aussprechen: Gorkis »Nachtasyl« am Theater Vorpommern.
Von Anja Röhl -
München:
Alles persönlich nehmen
Bankenkrise beim Aprés-Ski: In München wurde Elfriede Jelineks »Winterreise« uraufgeführt.
Von André Weikard -
Dresden:
Wovor hast du Angst?
Richard Dressers »Augusta« an der Akademie für darstellende Künste, Dresden.
Von Uta Wiedemann -
Chemnitz:
Sex und Sittsamkeit
In der heimlichen Kulturmetropole Chemnitz hat »Hamlet« als Tanzstück Premiere.
Von Gisela Sonnenburg -
Berlin:
Ordnung und Zerrüttung
Die frühere Reformoper »Antigona« von Tommaso Traetta in der Berliner Staatsoper im Schillertheater.
Von Peer Schmitt -
Wiesbaden:
Wir können sie nicht anrufen
Für die Toten der Diktatur in Uruguay: Luis Camnitzers »Memorial« in Wiesbaden.
Von Jürgen Schneider -
Berlin:
Ritter sein
Papa, bist du da? »Julius und die Geister« im Berliner Grips-Theater.
Von Anja Röhl -
Berlin:
Dem Dreißiger sein Pfiffi
Für den Aufstand braucht es keine Helden, aber Revolutionäre: »Die Weber« am Deutschen Theater.
Von Johannes Schulten