Kultur
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Berlin:
Da fehlt doch was
Martin Hansen in »BAADER – Choreografie einer Radikalisierung« in Berlin.
Von Gisela Sonnenburg -
Berlin:
Das große Unding
Als Peymann noch mal politisch wurde: Eine vorletzte Vorstellung am Berliner Ensemble.
Von Anja Röhl -
Berlin:
Der Urne ausweichen
Was wollten wir noch mal im All? Eine Sitcom aus der ISS wird im Berliner Ballhaus Ost fortgesetzt.
Von Jürgen Schneiderbanger -
Dessau:
Dessau im Zeugenstand
Erheben Sie sich! Ein theatraler Rundgang zum Mord an Oury Jalloh.
Von Anja Röhl -
Marburg:
Extrem nüchtern
Labor Ausbeutung: »ameisen-report«, ein Marburger Stück über die Sinnfragen im Spätkapitalismus.
Von Franziska Lüdtke -
Berlin:
Was ihn nicht losläßt
Gegen die Angst, das Töten, den Krieg: »Hašeks Heimkehr« im Berliner Theater 89.
Von Anja Röhl -
Berlin:
Utopische Liebe
»Onegin« beim Staatsballett Berlin: Männer ohne Ende.
Von Gisela Sonnenburg -
Chemnitz:
Kommunikation ist Trumpf
»Melina Mercouri«, ein Tanztheater von Lode Devos, in Chemnitz uraufgeführt.
Von Gisela Sonnenburg -
Halle:
Die dicken Jungs im Osten
Medienkritik und Sozialsatire: »Zscherben – Ein Dorf nimmt ab!« am Theater Halle.
Von Anja Röhl -
Berlin:
Da Capo! Ein Preis für epochales Theater
Von Gisela Sonnenburg -
Hamburg:
Tod im Spiegel
Im Hamburger Thalia-Theater wird das alte Borchert-Stück »Draußen vor der Tür« zu einer modernen Angelegenheit
Von Anja Röhl -
Marburg:
Wenn das Neue nur ein Aufguß des Alten ist
Franz Fühmanns »Prometheus« im Hessischen Landestheater Marburg.
Von Franziska Lüdtke -
Berlin, Greifswald:
Sich selbst fühlen
Ich bin verrückt, du bist verrückt: Sogenannte Behinderte spielen Lewis Carrolls »Alice«-Geschichten.
Von Anja Röhl -
Dresden, Karlsruhe:
Zackig und desolat
Hecheln, zucken, Demenz tanzen: Das Soloprogramm »revolver besorgen« von Brit Rodemund.
Von Tom Mustroph -
Berlin:
Gröbere Kunstgriffe
Das Lapidare kommt ein wenig abhanden: Judith Herzbergs Familientrilogie am Deutschen Theater Berlin.
Von Peer Schmitt