Seit 2010 sind die Reallöhne im Durchschnitt um 1,2 Prozent pro Jahr gestiegen. Die Kaufkraft werde gestärkt, heißt es aus Wiesbaden, die Wirtschaft angekurbelt. Nur kommt das Geld bei weitem nicht bei allen an.
Ein Wirtschaftswissenschaftler propagiert die These, die Ukraine müsse heimischen Boden an US-Privatiers verkaufen. Seine Begründung dafür hat es in sich.
Die Faschisten erklärten im November 1944 Budapest zur Festung und nahmen die Zivilbevölkerung als Geiseln. Am 13. Februar 1945 befreite die Rote Armee Ungarns Hauptstadt.
Die in Leipzig geltenden Mietobergrenzen für Hartz-IV-Bezieher sind nach Auffassung des zuständigen Sozialgerichts unrealistisch. Doch die Stadtregierung denkt gar nicht daran, diese Grenzen anzuheben.
Laut Staatsanwaltschaft wird eine Strafanzeige zweier Bundestagsabgeordneter von Die Link gegen Andreas Scheuer (CSU) weiterhin geprüft. Derweil gehen die Ministeriumsmitarbeiter auf Konfrontationskurs zu ihrem Chef.
In ein anderes EU-Land entsandte Beschäftigte müssen ihren Sozialversicherungsstatus nachgewiesen. Doch es gibt Lücken, die das EU-Parlament schließen will – was Protest aus Berlin provoziert.
US-Regierung will mit Spionagevorwürfen Huawei-Beteiligung beim 5G-Netzausbau von »Verbündeten« verhindern. Doch ohne den chinesischen Marktführer geht fast nichts mehr.
Endlich mal Hintergründiges zu den Feuern in Australien. Seit Monaten steht der fünfte Kontinent in Flammen. In »Australien in Flammen« zeigen Sandra Ratzow und Philipp Abresch, was vor Ort vorgeht.
Telesur war von Anfang an ein Stein im Schuh Washingtons und der lateinamerikanischen Rechten. Jetzt soll der Kanal für sie zum Propagandainstrument werden.
Philippinische Justiz kontra TV-Imperium: Was wie eine Auseinandersetzung um Pressefreiheit erscheint, ist auch eine Auseinandersetzung mächtiger Fraktionen um politischen Einfluss im Lande.
»Die sogenannte bürgerliche Mitte hat sich geoutet: Um des puren Machterhaltes willen und um die weichgespülten Linken zu verhindern, paktiert sie mit den Tiefbraunen um Björn Höcke. «
Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar