Erzwungene Wende in Belgrad
Serbien: Chinesisches Luftabwehrsystem voll integriert. Verträge mit Russland dagegen auf Eis gelegt
Lars LangeEs ist eine fundamentale militärstrategische Wende, die Serbien unter dem starken Druck des Westens vollzieht – und es paradoxerweise näher an China heranzuführen scheint. Schon im April 2022 steuerten zwölf schwere Transportflugzeuge vom Typ Xian Y-20 der chinesischen Luftwaffe das Land an. An Bord: das Luftabwehrsystem FK-3. Dieser Waffendeal gilt als eine der größten chinesischen Militärlieferungen nach Europa. Anfang des Jahres dann meldete das serbische Verteid...
Artikel-Länge: 3921 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.