Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 17.02.2025, Seite 4 / Inland

Hanau: Gedenkstunde für Anschlagsopfer

Hanau. Vor dem fünften Jahrestag des rassistischen Anschlags von Hanau haben Angehörige der Opfer, Freunde und Unterstützer in einer Gedenkstunde an die neun ermordeten Menschen erinnert. Mit Musik, Film- und Theaterausschnitten und in Reden richteten sie den Blick auf die Tat vom 19. Februar 2020 und auf die Trauer und Wut, die sie seitdem fühlen.

Mehrere Redner erneuerten die Kritik an Politik, Polizei und Justiz, denen sie mangelnden Aufklärungswillen und fehlende Konsequenzen für damals verantwortliche Politiker und Beamte vorwarfen. Organisiert wurde die Gedenkstunde von der Initiative 19. Februar, in der sich Hinterbliebene und Unterstützer zusammengeschlossen haben. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.