Attention Stockholm
Die Rockband Queen zählt zu den diesjährigen Preisträgern des renommierten schwedischen Polar-Musikpreises. Die Gruppe aus Großbritannien (»Bohemian Rhapsody«, »We Will Rock You«, »Another One Bites the Dust«) wird in diesem Jahr zusammen mit der US-amerikanischen Jazzlegende Herbie Hancock und der kanadischen Sopranistin und Dirigentin Barbara Hannigan ausgezeichnet. Das gaben die Organisatoren des Polar Music Prize bekannt. Überreicht werden die Preise am 27. Mai in Stockholm.
Der vom ehemaligen ABBA-Manager Stig »Stikkan« Anderson gestiftete Preis zählt zu den prestigeträchtigsten Musikauszeichnungen der Welt. Mit ihm werden jedes Jahr bedeutende Errungenschaften sowohl in der populären als auch in der klassischen Musik gewürdigt. Manche bezeichnen ihn wegen seiner Bedeutung, seines Vergabeortes und der Tatsache, dass die Preisträger die Auszeichnung vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf persönlich überreicht bekommen, auch als »Nobelpreis für Musik«.
Der Polar Music Prize wird seit 1992 vergeben. Zu den früheren Preisträgern gehören internationale Musikgrößen wie Anne-Sophie Mutter, Paul McCartney, Elton John, Bruce Springsteen, Metallica, Pink Floyd und Bob Dylan. Im vergangenen Jahr waren der US-amerikanische Gitarrist und Produzent Nile Rodgers und der finnische Dirigent und Komponist Esa-Pekka Salonen mit dem Preis geehrt worden. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Feuilleton
-
Zur Wehr setzen
vom 19.03.2025 -
Balder, Geißler, Gudzuhn
vom 19.03.2025 -
Von Treue und Untreue
vom 19.03.2025 -
Liebe ist alles
vom 19.03.2025 -
Rein in die Unterwanderstiefel
vom 19.03.2025 -
Rotlicht: Sozialabbau
vom 19.03.2025 -
Nachschlag: NATO-Angriffskrieg
vom 19.03.2025 -
Vorschlag
vom 19.03.2025 -
Veranstaltungen
vom 19.03.2025