Kultur
-
Berlin:
Im Takt der Zeit
Der Dirigentenjahrgang 1912 im Spannungsfeld von Musik, Politik und Markt.
Von Kai Köhler -
Hamburg:
Obsession, oh ja!
Vertonungen destruktiver Liebesgedichte in der Hamburgischen Staatsoper.
Von Gisela Sonnenburg -
Das Regentropfengefühl
Von Blues bis Ewigkeit. Carminho gibt dem Fado eine neue Note.
Von Gisela Sonnenburg -
Am Köpfchen
Provinz ist immer Innere Mission. Eine Sehnsucht ohne Gott.
Von Christof Meueler -
Gescannt und erfaßt
Anwendung von Gesichtserkennungsprogrammen in polizeilichen Datenbanken nimmt rasant zu.
Von Matthias Monroy -
Prager Schaltstelle
Die Oper »La finta giardiniera« des Teenagers Mozart in einer Neuaufnahme.
Von Stefan Siegert -
Berlin:
Ohrenschule
Das Jazzfest Berlin 2012 fand Anfang November unter neuer Leitung statt.
Von Dago Langhans -
Berlin:
Geißler geißeln sich
Ernstnehmen, das Schwierigste überhaupt: Wagners »Parsifal« in Berlin.
Von Andreas Hahn -
Berlin:
Komplett wegsacken
Konzertanter »Siegfried« in Waldläuferkostümen: Spielzeiteröffnung der Staatsoper Berlin.
Von Andreas Hahn -
»Mein Antrieb ist Zorn«
Über die Zustände in den USA und das Komponieren auf Touchpads. Ein Gespräch mit John Cale
Von Olaf Neumann -
Glocke im Unterholz
Knuckleduster auf Tour
Von Robert Mießner -
Berlin:
Funkeln und funken
Die Franz-Josef-Degenhardt-Gedenk-CD live in Berlin
-
Berlin:
Was ist eine Violine?
Andersen, da Vinci, Ensslin und das Orchester als sein eigenes Bühnenbild: Helmut Lachenmanns »Mädchen mit den Schwefelhölzern« an der Deutschen Oper Berlin.
Von Andreas Hahn -
Hamburg:
Dramatik ist alles
Russische Seele im Doppelpack: »Fürst Igor« und »Nijinsky-Epilog« in der Hamburgischen Staatsoper.
Von Gisela Sonnenburg -
»Immer was zum Knutschen«
Lieder verändern was, und ein neues Album gibt es auch. Ein Gespräch mit Hannes Wader
Von Olaf Neumann