Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Montag, 7. April 2025, Nr. 82
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Dein roter Faden in wirren Zeiten

Kultur

Konzert + Oper
  • Berlin:

    Lass alle Hoffnung fahren

    Radikalismus als Einverständnis: Romeo Castellucci schickt an der Staatsoper Berlin Richard Strauss’ »Daphne« in die Schneewüste.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Irgendeine Parole

    Was passiert hier noch mal? Giuseppe Verdis »Simon Boccanegra« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Maximilian Schäffer
  • Halle:

    Auf den Zahn gefühlt

    Je prachtvoller der Name, desto schäbiger das Restaurant? »Der goldene Drache« jedenfalls ist ein Thai-Vietnam-China-Imbiss, in dessen Küche fünf Köche schuften.

    Von Kai Köhler
  • Ein fester Punkt im All

    »Ich heb’ dir die Welt aus den Angeln«: Ein dokumentarisches Musiktheater der Neuköllner Oper über Olga Benario.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Listen der Vernunft

    Jahresrückblick 2022. Heute: Die besten Filme, Platten, Opern, Bücher, Ausstellungen und Fußballtrainer.

  • Zeit der Wirren

    Die Ukraine ist mit dem Versuch gescheitert, eine Premiere an der Mailänder Scala zu verhindern.

    Von Reinhard Lauterbach
  • Wagner verulkt

    Albern und ernst: »Der fliegende Holländer« an der Komischen Oper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Der Gefühlsbooster

    Die Bundeskunsthalle Bonn fragt nach der Funktion von Oper und bleibt im Schwelgen stecken.

    Von Reinhard Lauterbach
  • Musik, die wirken will

    Erinnerungen an den kommunistischen Komponisten Christof Herzog.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Schmerzen unter dem Experiment

    Man hat offensichtlich ein großes Fass des Experiments aufmachen wollen. Wagners »Ring des Nibelungen« an der Staatsoper Berlin.

    Von Andreas Hahn
  • Im Eis gestrandet

    Die Komische Oper Berlin eröffnet die Spielzeit mit Luigi Nonos »Intolleranza 1960«.

    Von Andreas Hahn
  • Hamburg:

    »Kühnes ›Geschenk‹ ist ein vergifteter Apfel«

    Hamburg: Investor will denkmalgeschützes Gebäude der Staatsoper abreißen lassen. Ein Gespräch mit dem Journalisten Claas Gefroi.

    Von Kristian Stemmler
  • Dresden:

    Nasenbesitzer im Glück

    Peter Konwitschny inszeniert Dmitri Schostakowitschs Oper »Die Nase« an der Semperoper Dresden.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Die Ziege im Raum

    Gefangen im Übergang: Susanne Kennedys Inszenierung der Oper »Einstein on the Beach« bei den Berliner Festspielen.

    Von Michael Wolf
  • Lügen wie gedruckt

    Nichts geht mehr: Jöns Jönssons tieftrauriger Film »Axiom«.

    Von Maximilian Schäffer