Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. April 2025, Nr. 92
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben

Kultur

Konzert + Oper
  • Wie die Meerschweinchen

    Art-Pop fürs linke Tanzbein: Die Woog Riots aus Darmstadt spielen in Göttingen.

    Von Michael Saager
  • Frankfurt am Main:

    Ins Wanken bringen

    Die Alte Oper Frankfurt feiert 100 Jahre »Le Sacre du Printemps«.

    Von Michael Rieth
  • Berlin:

    Alles wird ungut

    Die Toten Hosen in Klein und in Groß in Berlin.

    Von Sebastian Triesch
  • Berlin:

    Mächtige Stimme, klare Botschaft

    Ein mitreißender Auftritt der New Yorker Sängerin Judy Gorman in der »Begine« in Berlin.

    Von Anja Röhl
  • Berlin:

    Begehbare Musik

    Industrial, gedehnt: Der Abschluß des Festivals »Berlin Atonal« mit Z’EV, Jacaszek und dem Brandt Brauer Frick Ensemble.

    Von Robert Mießner
  • Pluralismus mit Ötzi und König Laurin

    Vor einigen Tagen wurden Berg und Tal in Südtirol auf höchst lebendige Art und Weise beschallt.

    Von Michael Rieth
  • Berlin:

    Exemplarisch bleiben

    Nicht die Liebe ist unmöglich, nur das Zusammensein: »Le Vin herbé« an der Staatsoper Berlin.

    Von Andreas Hahn
  • Berlin:

    Komplexer Koller

    Das Frühwerk der 1982 gegründeten Swans zählt zum Markerschütternsten, was Post Punk hervorgebracht hat.

    Von Robert Mießner
  • Berlin:

    Selbsthaß aus der Partitur

    Psychogramm des Bürgertums: Wagners »Fliegender Holländer« an der Staatsoper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Die Wüste lebt

    Unerkannt, aber ausverkauft: In Berlin blühte der Stoner-Rock.

    Von Frank Schäfer
  • Nashville rocken

    Smokestack Lightnin’ mit neuem Album auf Tour.

    Von Franz Dobler
  • Berlin:

    Einigermaßen vogelfrei

    Einfach losgehen: Am Dienstag spielten Agitation Free in Berlin.

    Von Kristof Schreuf
  • Das Unvorhergesehene

    Verdopplungen und Verschleppungen: »Rigoletto« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Andreas Hahn
  • Sich etwas versprechen

    »Stimmen im Kopf« an der Neuköllner Oper handelt von der Solidarität in der Psychiatrie.

    Von Anja Röhl
  • Berlin:

    Den Taktstock erobert

    Die französische Pianistin, Komponistin und Dirigentin Élizabeth Cooper behauptet sich in der Welt der Klassik.

    Von Gisela Sonnenburg