Kultur
-
Berlin, Gera, Thüringen:
Die Welt täglich ändern
Regisseur Achim Freyer zeigt bei Generalintendant Kay Kuntze in Gera den »Fliegenden Holländer« – mit längerer Vorgeschichte.
Von Gisela Sonnenburg -
Cent’anni, Giacomo morto!
Nichts zelebriert sich im Kulturradio so schön wie der lange zurückliegende Todestag eines Dichters oder Komponisten, bilden nachgelassene Werke doch ein abgeschlossenes Sammelgebiet.
Von Pierre Deason-Tomory -
Düsseldorf:
Die Linke fordert Bürgerentscheid über Opernneubau in Düsseldorf
Außerdem: Das Friedensforum Bonn ruft zu einer Mahnwache gegen die Rekrutierung von Minderjährigen durch die Bundeswehr auf.
-
Hamburg:
Probejahr der Liebe
Andreas Kriegenburg inszeniert Carl Maria von Webers »Freischütz« an der Staatsoper in Hamburg.
Von Gisela Sonnenburg -
Berlin:
Scheiternde Emanzipation
Auf Hexenjagd in der Oper: Die Deutsche Oper Berlin eröffnet die Spielzeit mit Ottorino Respighis »La fiamma«.
Von Kai Köhler -
Die große Verwurstung
Wieviel davon war gut: »Nixon in China« von John Adams an der Deutschen Oper Berlin.
Von Andreas Hahn -
Berlin, Dresden, Leipzig:
Eine besondere Freude
Dem Opernregisseur Joachim Herz zum 100. Geburtstag. Eine persönliche Erinnerung.
Von Peter Wittig -
Die Macht ist anonym
Moskauer Aufstand 1682 und die Folgen: Claus Guth inszeniert Modest Mussorgskis »Chowanschtschina« an der Staatsoper Unter den Linden.
Von Kai Köhler -
Wenn nur die Rente höher wäre
Ausgehen in Russland: Die Oper »Ein Leben für den Zaren« im Mariinski-Theater St. Petersburg.
Von Kai Köhler -
Von West nach Ost und wieder zurück (hoffentlich)
Ein Sinfoniekonzert und eine Geburtstagsveranstaltung in Berlin zum 90. Geburtstag von Siegfried Matthus.
Von Kai Köhler -
Berlin:
Das Mittel, das den Zweck verdrängt
Von allem zuviel: Sam Browns Neuinszenierung von Tschaikowskis »Pique Dame« an der Deutschen Oper Berlin.
Von Kai Köhler -
Berlin:
Das Vergehen der Wassergeister in Böhmen
Sieht phantastisch aus, ergibt wenig Sinn und klingt leer: Antonín Dvořáks Märchenoper »Rusalka« an der Staatsoper Berlin.
Von Maximilian Schäffer -
Das gefressene Herz
Über George Benjamins »Written on Skin«, urteilte Le Monde im Jahr der Uraufführung (2012), es sei die beste Oper seit Alban Bergs »Wozzeck«.
Von Niklas Ranze -
Berlin:
Atemberaubende Badeatmosphäre
Mit Hans Werner Henzes Oratorium »Das Floß der Medusa« im Flughafen Tempelhof eröffnet die Komische Oper Berlin die neue Spielzeit.
Von Maximilian Schäffer -
Hamburg:
Das Jüngste Gericht
Frank Castorfs Inszenierung von Modest Mussorgskis »Boris Godunow« und John Neumeiers Ballett »Endstation Sehnsucht« an der Staatsoper Hamburg.
Von Gisela Sonnenburg