Die Bundesrepublik ist jetzt hinter den USA und Polen drittgrößter Waffenlieferant der Ukraine, doch Kiew und seiner deutschen Lobby reicht die bisherige Militärhilfe nicht.
Eins steht fest: Die Françafrique, Frankreichs klebriges Einflussnetzwerk in seinen ehemaligen afrikanischen Kolonien, bekommt in diesem Jahr so klaffende Risse wie nie zuvor.
Machte sich nachträglich zum Gegner des Naziregimes, war aber keiner. Der Marineoffizier Rolf Johannesson, der in der Bundesmarine als traditionswürdig gilt.
Nach dem Bekanntwerden einer für Donnerstag geplanten polizeilichen Räumung im Haus Liebigstraße 34 in Berlin-Friedrichshain versammelten sich am Morgen gut zwei Dutzend Menschen.
Der Zehnpunkteplan ist wieder da. Nach der Klausurtagung der Ampelkoalition auf Schloss Meseberg tauchte das fast schon vergessene Standardinstrument der Politik wieder auf.
Die EU-Außenminister haben sich am Donnerstag bei ihrem informellen Treffen im spanischen Toledo neben dem Ukraine-Krieg vor allem mit den Putschen in Niger und Gabun befasst.
Algerien rätselt über die Gründe für die Ablehnung des BRICS-Beitrittsgesuchs. Die Bürokratie und die Abhängigkeit des nordafrikanischen Landes von Öl- und Gasexporten stehen dabei im Brennpunkt.
Der Chef der sambischen Sozialistischen Partei wirft der Regierung in Lusaka Anbiederung an die USA vor. Im Hintergrund steht der Streit um Bodenschätze in dem ressourcenreichen Land.
Auf den Philippinen ist ein gemeinsames Militärmanöver mit Australien zu Ende gegangen. Anfang September steht ein Besuch von Premier Albanese bei Präsident Marcos bevor.
Ein Bericht über chinesische Beteiligung am Bau eines Atomkraftwerks in Saudi-Arabien zeigt: Israel will geheime Zusammenarbeit ausbauen, aber keine »Normalisierung« der Beziehungen zum Königreich.
Nippes ist ein zu wenig bekannter Stadtteil Kölns, Zeug ein ontologischer Kernbegriff bei Heidegger. Für Kram, Krempel, Trödel, Tand und Gedöns gilt das nicht, die stehen nur dumm rum.