Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Mittwoch, 12. Februar 2025, Nr. 36
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 06.01.2025, Seite 5 / Inland

Staat greift tiefer in Rentnertaschen

Berlin. Der Staat nimmt 2025 voraussichtlich deutlich mehr Steuergeld von Rentnern ein als zuvor – voraussichtlich 4,1 Milliarden Euro mehr als 2024 –, wie aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage von Sahra Wagenknecht (BSW) hervorgeht. Es handelt sich um Einkommenssteuer von Steuerpflichtigen, die Renten- und gegebenenfalls weitere Einkünfte zum Beispiel aus einer Arbeit haben.

»Die Rentensteuer ist eine Respektlos-Steuer.« Jüngste gesetzliche Änderungen seien »ein schwerer politischer Fehler« gewesen. »Die Steuern steigen schneller als die Renten«, sagte die Bundestagsabgeordnete und BSW-Chefin der Nachrichtenagentur dpa und forderte »Steuerfreiheit auf die gesetzliche Rente bis 2.000 Euro«. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (6. Januar 2025 um 11:00 Uhr)
    Rendite mit der Rente. – So war das aber ursprünglich nicht gedacht. Tja, das ist halt der (a)soziale Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

Mehr aus: Inland