Kultur
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Berlin:
Zum Großkünstler aufgeblasen
Von der »Uni-Ferkelei« über die »Bild-Dichtungen« zum »Bruseum«: Erstmals wird in Berlin das Œuvre von Günter Brus gezeigt
Von Florian Neuner -
Berlin, Köln:
Aber die Plastik! Die bringt etwas Neues
»Nie wieder Krieg« – mit diesem Plakat hat sich Käthe Kollwitz (1867–1945) in das kollektive Gedächtnis eingebrannt. Doch Die Künstlerin hat sich auch als Bildhauerin einen Namen gemacht
Von Siegfried Schmidtke -
Heldinnen im Schatten
Heldinnen im Schatten: Neue Ausstellung in Berlin porträtiert sowjetische Militärmedizinerinnen in Ravensbrück. Nahezu eine Million sowjetische Frauen dienten in der Roten Armee
Von Cristina Fischer -
Berlin:
Gebrochene Seele
Unica Zürn und die Männer, bei denen sie landete. Eine Ausstellung in Berlin
Von Gisela Sonnenburg -
Berlin:
Der schönste Gebrauchswert
Den Unterschied in Gestaltung und Verpackung, den Purismus DDR-Designer weiß man im Westen erst heute zu schätzen. Sie erscheint praktisch und formbewußt, diese unmodische Nachhaltigkeit von Bildern, Schriften, Formen und Farben.
Von Dr. Seltsam -
Zuckerrübe Dada
»Einen tanzenden Stern gebären«: Zürich feiert den 100jährigen Geburtstag des Dadaismus – im Museum
Von Jürgen Schneider -
Marburg, Thüringen:
Erinnerungslücken
Wanderausstellung beleuchtet Massaker an Arbeitern in Gotha im Zuge des Kapp-Putsches 1920
Von Bruno W. Reimann -
Berlin:
Verboten, schön zu malen
Das Jüdische Museum Berlin zeigt »Keine Kompromisse! Die Kunst des Boris Lurie«
Von Elena Besukin -
Berlin, Dresden, München:
»Waurich – hieß das Vieh!«
Eine Münchner Ausstellung über Erich Kästner am Rande von Dresden
Von Ralf Richter -
Berlin:
Auf Panik programmiert
Aus den technologischen Verheißungen von gestern wurden Instrumente von Kontrolle und Überwachung: »Nervöse Systeme«, eine Ausstellung in Berlin
Von Gerhard Hanloser -
Kraft der Marke
»Welkom thuis«: Ein großes Hieronymus-Bosch-Event in seiner Heimatstadt
Von Christoph Horst, Christine Henke -
Berlin:
»Fidel ist unentbehrlich«
Gespräch. Mit Roberto Chile. Über seinen Weg zur Fotografie, seine Arbeit an der Seite des kubanischen Revolutionsführers und die jüngsten Annäherungen zwischen Havanna und Washington
Von Volker Hermsdorf -
Berlin, Hamburg:
Max Schmeling war erlaubt
Welche Kunst wollten die Nazis? Die Neue Nationalgalerie Berlin zeigt »Die schwarzen Jahre 1933 bis 1945. Geschichten einer Sammlung« im Hamburger Bahnhof
Von Sabine Lueken -
Kopfstand, Madame!
Von der Decke über dem Gemächt und dem freundlichen Volkspolizisten: Die Retrospektive »Deutschland 1966«
Von F.-B. Habel -
Berlin:
Die ernste Miene
Wie sehr kann der Betrachter auf Distanz gehen? Die Berliner Ausstellung »Das sind wir« zeigt moderne Poträtfotografie
Von Matthias Reichelt