75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Gegründet 1947 Freitag, 22. November 2024, Nr. 273
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Kultur

Konzert + Oper
  • Es bleibt die Veränderung

    Vor 150 Jahren wurde der Schriftsteller Heinrich Mann geboren.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Nimm alles, was ich bin

    Ende Banane: Calixto Bieitos »Lohengrin«-Premiere an der Berliner Staatsoper und auf Arte.

    Von Andreas Hahn
  • Hamburg:

    Nackte Brüste, nackte Birne

    Blut, Gesang und die Skepsis im Pas de deux: Saisonauftakt an der Staatsoper Hamburg mit Inszenierungen von Frank Castorf und John Neumeier.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Berlin:

    Alles so ganz anders

    Der Star und Friedensaktivist als selbstverliebter Trottel: Ein neues Musical über Dean Reed an der Neuköllner Oper in Berlin.

    Von F.-B. Habel
  • Berlin:

    Tschaikowski im Hinterhof

    Mal kommen Klarinetten, mal gemischtes Blech: Musiker der Staatskapelle Berlin tingeln bei Wind und Wetter durch die Höfe der Stadt.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Bis die Sonne aufgeht

    Opern- und Balletthäuser überbrücken mit Onlineprogrammen: von Aufführungen bis zum Heimtraining.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Thüringen:

    Die Hölle, in der wir immer waren

    Mit »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny« wandten sich Bertolt Brecht und Kurt Weill gegen die »kulinarische« Oper. Zugleich karikierten sie den Konsumkapitalismus.

    Von Jürgen Pelzer
  • Berlin:

    Nichtigkeit, so schön

    Abstieg ins Trübe verfehlt: André Hellers »Rosenkavalier« an der Berliner Staatsoper

    Von Kai Köhler
  • Die ernüchterten Liebenden

    Die Traumwelt ist eben nicht niedlich: Benjamin Brittens »A Midsummer Night’s Dream« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Das Pathos der Präzision

    »Frrremd zieh ich wieder aus ...« Auf Youtube lässt sich nachhören, wie Peter Schreier beim Einsingen von Schuberts »Winterreise« das R rollte. Ein unwesentliches Detail, aber doch Ausdruck unglaublicher Präzision.

  • Freiburg:

    Ab jetzt weht ein anderer Wind

    Eine Musik der Ideen: Gedanken zu Beethovens »Leonore/Fidelio«-Oper anhand einer Neueinspielung von René Jacobs und dem Freiburger Barockorchester.

    Von Stefan Siegert
  • Dessau, Thüringen, Weimar:

    Der Sturz des Drachen

    Die Oper »Lanzelot« von Paul Dessau am Deutschen Nationaltheater in Weimar.

    Von Dietrich Bretz
  • Eine Musik der Erinnerung

    Vor 100 Jahren wurde der sowjetische Komponist Mieczyslaw Weinberg geboren.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Eifersucht auf einen Gott

    Liebe und Politik: »Samson et Dalila« von Saint-Saëns an der Staatsoper Berlin

    Von Kai Köhler
  • Und so bleibt der Weltuntergang aus

    »Eine Art schwarze Farce, humoristisch und doch zugleich auch absolut tragisch«: György Ligetis »Le Grand Macabre« an der Dresdner Semperoper

    Von Dietrich Bretz