Kultur
-
Berlin, Offenbach:
Format der Krise
Wer wen erlöst, bleibt offen: Offenbachs »La Périchole« an der Komischen Oper Berlin.
Von Peer Schmitt -
»Wieder in den Dialog mit Künstlern kommen«
Freidenker laden zum Linken Liedersommer auf Burg Waldeck. Ein Gespräch mit Klaus Hartmann
Von Cathrin Schütz -
Berlin:
Krieg ist immer
Schimpfen, heulen, winseln und schön singen: Verdis »Otello« an der Deutschen Oper Berlin.
Von Peer Schmitt -
Super Pointe
Weiter geht’s. Mit Kasabian
-
Berlin:
Hotel zur hinterhältigen Zote
Pfählungserotik in gespenstischer Beschaulichkeit: »L’ Etoile« an der Berliner Staatsoper.
Von Peer Schmitt -
»Memory im Herzen«
Gottes Planwirtschaft: Ein Gespräch mit Nina Hagen, die ihre Autobiographie vorgelegt hat.
Von Thomas Behlert -
Berlin:
Es knistert
Am Berliner Konzerthaus wird Paul-Heinz Dittrichs Interpretation von Franz Kafkas »Verwandlung« gespielt.
Von Stefan Amzoll -
Kein Routinefett
Randy Newman ist auf Europatournee. In Berlin gab er sein einziges Konzert in Deutschland.
Von Wiglaf Droste -
Berlin:
No pasaran! 1805/2010
Beethovens »Fidelio« an der Komischen Oper Berlin
Von Stefan Amzoll -
Berlin:
Völker, hört …
Der Berliner »Fidelio« und die Polizei
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Sicherste Fahrkarte
Abteilung untergegangene Kontinente: Heute abend wird in Berlin an Hair Metal erinnert.
Von Hermann Bräuer -
Hybride Schönheiten im Dreck
Die Royal Bangs sind unterwegs.
Von Michael Saager -
Dialektische Verlebendigung
Glanz und Elend der deutschen Oper oder: Ist diese Kunstform wirklich tot? (Teil II und Schluß).
Von Jost Hermand -
Ein Emanzipationsprozeß
Glanz und Elend der deutschen Oper oder: Ist diese Kunstform wirklich tot? (Teil I).
Von Jost Hermand -
Berlin:
Falte für Falte
Die Staatsoper in Berlin feierte den 85. Geburtstag von Pierre Boulez.
Von Stefan Amzoll