75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Gegründet 1947 Freitag, 22. November 2024, Nr. 273
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Kultur

Konzert + Oper
  • Leipzig:

    Sprung in die Menschenwelt

    Ein Märchen für Erwachsene: Antonin Dvoraks »Rusalka« an der Oper Leipzig

    Von Dietrich Bretz
  • Berlin:

    Vom Paradies in den Kühlschrank

    Berliner Staatsoper Unter den Linden zeigt »Katja Kabanowa« in der Regie von Andrea Breth

    Von Gisela Sonnenburg
  • Berlin:

    Ein dionysisches Werk

    Rausch als Machtmittel: Hans Werner Henzes »The Bassarids« an der Komischen Oper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Luxus in Hausschlappen

    »Die lustigen Weiber von Windsor« an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin.

    Von Andreas Hahn
  • Berlin:

    Der romantische Neuerer

    Wirkung entsteht nicht durch Übertreibung, sondern durch Genauigkeit: Werke von Hector Berlioz beim Musikfest Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Oder in der Stille

    »Vollkommenheit des Unvollkommenen«: Eine halbszenische Aufführung von Mozarts »Cosi fan tutte« unter Teodor Currentzis in Wien

    Von Berthold Seliger
  • Berlin:

    Geh doch nach drüben!

    An diesem Abend stand die Mauer noch: Frank Castorfs Verdi-Premiere an der Deutschen Oper Berlin

    Von Maximilian Schäffer
  • Dresden:

    Die blutige Nacht

    »Die Hugenotten« von Giacomo Meyerbeer an der Dresdener Semperoper

    Von Stefan Amzoll
  • Der gute Deutsche von Nanjing

    Eine Viertelmillion Leben gerettet: Moderne Oper aus China ehrt John Rabe

    Von Sebastian Carlens
  • Berlin, Dessau:

    Einheit im Unterschied

    Aus der Musik verschiedener Zeiten und Genres machte er ein ästhetisch-politisches Ganzes, das von Stilpurismus so weit entfernt war wie von postmoderner Beliebigkeit. Vor 40 Jahren starb der Komponist Paul Dessau.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Kommen Sie! Schauen Sie! Staunen Sie!

    Ein Spaß für alt und sehr alt: Jules Massenets »Don Quichotte« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Maximilian Schäffer
  • Eine ungewisse Distanz

    In ihrer Reihe »Wider das Vergessen« zeigen die Bühnen der Stadt Gera Mieczyslaw Weinbergs »Die Passagierin«. Fernab aller Opernkulinarik thematisiert dieses Meisterwerk den faschistischen Zivilisationsbruch.

    Von Dietrich Bretz
  • Berlin:

    Ohne das Grelle und die soziale Pointe

    Eine Therapiesitzung macht noch keine Komödie: Sergej Prokofjews »Die Verlobung im Kloster« an der Berliner Staatsoper

    Von Kai Köhler
  • Der Hof, ein Gnom und sein Double

    Was macht ein Regisseur mit Musiktheater, das so sehr Musik ist, dass das Theater ins Hintertreffen zu geraten droht? Tobias Kratzer beginnt an der Deutschen Oper Berlin mit einem Fehlgriff.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Lebendiger Kerzenleuchter

    Kinderreime, heideggerisch gefärbt – in Jörg Widmanns »Babylon« an der Staatsoper Berlin gibt es wunderbare Kostüme.

    Von Maximilian Schäffer