Kultur
-
Berlin:
Von heute nach rückwärts
Die vorantreibenden Stücke der Avantgarde und die Erneuerung der Konzertform: Nachruf auf den Dirigenten und Komponisten Michael Gielen
Von Stefan Amzoll -
Vorschlag
Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
-
Rostock:
Wie einst in Paris
Die Freiheit, die er meinte: Altmeister John Dew inszeniert Beethovens »Fidelio« am Volkstheater Rostock anständig revolutionär
Von Stefan Amzoll -
Berlin:
Schunkeln, bis das Christkind kommt
Und alle freuen sich: »Hoffmanns Erzählungen« an der Deutschen Oper Berlin
Von Maximilian Schäffer -
Berlin:
Eine Lektion über Schönheit
Regelwerk und Tradition: Die Shanghai Kunqu Opera Company gastierte bei den Berliner Festspielen
Von Kai Köhler -
Berlin:
Ein Tanz in der Luft
Pierangelo Valtinonis »Der Zauberer von Oz« an der Komischen Oper Berlin. Eine Kinderopernkritik für Kinder
Von Maximilian Schäffer -
Berlin:
Alle blühen auf
»Médée« von Luigi Cherubini an der Berliner Staatsoper: Eine brillante Sozialarbeit
Von Maximilian Schäffer -
Berlin:
Gepackt werden (und packen)
Vom sinnlosen Denkmalspferd zur Erkenntnis: Alban Bergs »Wozzeck« an der Deutschen Oper Berlin
Von Kai Köhler -
Thüringen, Weimar:
Unmittelbare Ausdrucksweise
Wandel vom Belcanto zur Dramatik: Zur Uraufführung des »Sardanapalo«-Opernfragments von Franz Liszt in Weimar
Von Dietrich Bretz -
Berlin:
»Die Institutionen müssen flexibler werden«
Über die Rolle des zeitgenössischen Musiktheaters in der Berliner Staatsoper. Gespräch mit Roman Reeger
Von Elsa Maurice -
Mit finsterem Witz
Doch dann schlägt eine Idee die andere tot: Schostakowitschs »Die Nase« an der Komischen Oper Berlin
Von Kai Köhler -
Berlin:
Lachsröllchen für alle!
Es geht doch ums Prestige: Verdis »Macbeth« mit viel Prominenz an der Staatsoper Berlin
Von Maximilian Schäffer -
Aufklärung und Genuss
Das M&R-Weinfest, eine Podiumsdiskussion und Buchvorstellungen in der junge-Welt-Ladengalerie sowie ein Solikonzert für die Melodie & Rhythmus in der Berliner Wabe stehen bevor. Eine Gelegenheit, die jW kennenzulernen
-
Berlin, Hamburg:
Ein Block der besonderen Art
»Welcome to Hell«, ein Musical zu den Hamburger G-20-Protesten, an der Neuköllner Oper in Berlin
Von Anja Röhl -
Berlin:
Ständig die Herzen brechen
Erich Wolfgang Korngold (1897–1957) war ein lustiger Typ. Viel hatte er nicht übrig für seine atonalen Kollegen aus der »Neuen Musik«. Formalistische Kühle – damit konnte dieses Wiener Wunderkind wenig anfangen.
Von Maximilian Schäffer