75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Gegründet 1947 Freitag, 22. November 2024, Nr. 273
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Kultur

Theater
  • Hamburg:

    Politik im Pirouettenwirbel

    Vorerst letzte Uraufführung von John Neumeier: »Liliom« in Hamburg.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Berlin:

    Vom Türsteher betrogen

    Herumtrampeln auf Paragraphenblättern: Theater nach Kafka in einem Berliner Gefängnis.

    Von Anja Röhl
  • Bayern:

    Unentdeckte Jagdgründe

    Lieder von Kasperl und Seppl: Doctor Döblingers neue CD.

    Von Reinhard Jellen
  • Berlin:

    »Ich mach dich Müllkippe«

    Erich Kästner, chemisch gereinigt: »Pünktchen trifft Anton« im Grips-Theater.

    Von Anja Röhl
  • Cottbus:

    Unschuldig Katastrophen anzetteln

    Grotesk, bunt und klebrig süß: Giorgio Madia und seine Tanzkomödie »Harlekin« im Staatstheater Cottbus.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Berlin:

    Herz aus Plastik

    Aus der Zeit gefallen: »Fahr zur Hölle, Ingo Sachs« von Studio Braun am Berliner DT.

    Von Andreas Hahn
  • Frankfurt am Main:

    Theater arbeiten

    Und alle, die noch nicht Manager sind, müssen jetzt freie Künstler werden: Ein preiswürdiges Stück auf dem »Werktage«-Festival.

    Von Franziska Lüdtke
  • Berlin, Dresden:

    In Wohlgefallen

    Liegt denn der Tahrirplatz im Teutoburger Wald? Das neue Stück von Rimini Protokoll

    Von Tom Mustroph
  • Berlin:

    Du bist Inventar

    In Berlin wird die »Erinnerung an die Zukunft« verhandelt.

    Von Rafik Will
  • Berlin:

    Ironie der Notdurft

    »Die Sonne« von Olivier Py an der Volksbühne Berlin verstopft die Weltmündung.

    Von Andreas Hahn
  • Dresden:

    Unten Schule, oben Bomben

    Krieg oder Generationenvertrag: Das Festival »Politik im Freien Theater« in Dresden.

    Von Anja Röhl
  • Marburg:

    Auf Nicht-Sicht

    In Marburg läuft ein Theaterstück über das Erblinden: »So wie das Licht den Tag erfüllt«.

    Von Franziska Lüdtke
  • Berlin:

    Ein Feenkind

    Migration mit Shakespeare: »Perikızı« in Berlin

    Von Anja Röhl
  • Berlin:

    Gott in der Tüte

    Sogenannte Gegenwartsdramatik: Dea Lohers »Unschuld« am Deutschen Theater Berlin.

    Von Peer Schmitt
  • Berlin:

    Ein Kruzifix ist keine Lösung

    Vom Schisser zum Aufklärer, ohne Kindertümelei: »Baltus« am Berliner Grips-Theater.

    Von Katrin Lange