Kultur
-
Berlin:
Philosophie zu verkaufen
In den Sand gesetzt: »Agora: Ein Chor Stasimon« von Mikael Marmarinos an der Berliner Volksbühne.
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Was soll uns das jetzt?
Unterwegs mit Günter Grass von Deutschland nach Deutschland und ins Berliner Ensemble.
Von Dietmar Henker -
Auf in die Krise
Brauchen Arbeiter Kalaschnikows? Brechts »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny«
Von Leonhard Seidl -
Stralsund:
Nackttanzendes Elend
Sozialkritik und Humor nicht verlieren: »Ladies Night«, eine Wiederaufnahme des Theaters Stralsund.
Von Anja Röhl -
Stuttgart:
Kein Wahnsinn, nirgends
Weder Kunst noch Inhalt: Harald Schmidt tourt mit einem Hamlet-Musical durch die Lande.
Von Patricia Wedler -
Berlin:
Frisch ist hier nur die Luft
Die Axt im Hause erspart den Zimmermann: Zwei Premieren der Berliner Volksbühne.
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Mit Beckenschlägen
»Professor Unrat«: eine Roman-Revue nach Heinrich Mann im Maxim-Gorki-Theater.
Von Christoph Woldt -
Berlin:
Görings Tempel
Eine Chronik des Konzerthauses am Berliner Gendarmenmarkt vernachlässigt mal wieder die Nazi-Zeit.
Von Sigurd Schulze -
Berlin:
Wenn man nicht blind ist
Hinter Gittern stehen: Büchners »Woyzeck« am Berliner Maxim Gorki Theater.
Von Stefan Amzoll -
Stralsund:
Zahn ausgeschlagen
Stimmt alles, nur die Grundhaltung ist reaktionär: »Der Gott des Gemetzels« am Theater Stralsund.
Von Anja Röhl -
Berlin:
Ein rauhes Leuchten
Enthusiast oder Zyniker? Billy Childish hat seine Wahl getroffen. Am Wochenende steht er auf den Berliner Bühnen unseres Vertrauens.
Von Robert Mießner -
Berlin:
Worte auf Rasen
Der Tyrann knallt mit der Tür: Goethes Iphigenie an der Berliner Schaubühne.
Von André Weikard -
Polizisten im Kopf
Zum Tod von Augusto Boal
Von Michael Zander -
Berlin:
Einer für keinen, alle für alle
Die Wirklichkeit kam von außen: Das Berliner Kinder- und Jugendtheatertreffen »Augenblick mal«.
Von Katrin Lange -
Brandenburg:
Schlecht und ungerecht
Die Menschen sind mal wieder böse: »Bonny and Clyde« in Schwedt.
Von Stefan Amzoll