Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Montag, 31. März 2025, Nr. 76
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 26.03.2025, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Ach, der liebe Alkohol

Elba – Italiens Trauminsel im Mittelmeer

Napoleons Exil: Das toskanische Archipel soll entstanden sein, als Venus ihre Edelsteinkette ins Tyrrhenische Meer fallen ließ. BRD 2024.

Arte, 18.35 Uhr

Deutschlands modernste Großbaustelle

Ein Campus aus 1.100 Holzmodulen

Dort, wo einst ein Mob versuchte, eine Asylunterkunft anzustecken, in Rostock-Lichtenhagen, entsteht seit vergangenem Jahr der neue Campus des Zolls. Die Module, die hier zusammengefügt werden, bestehen, Nachhaltigkeitsstandards entsprechend, zu 90 Prozent aus Holz. BRD 2025.

NDR, 18.15 Uhr

Re: Kloake statt Strandidylle an englischen Küsten

Whitstable an der Nordküste der Grafschaft Kent: Austern sind hier die lokale Delikatesse. Doch das Meer ist zunehmend mit Fäkalien kontaminiert. BRD 2025.

Arte, 19.40 Uhr

Vogelperspektiven

Dem Basstölpel gefällt beim Nestbau die Aussicht: Auf Helgoland brütet und zieht er seinen Nachwuchs an der steilen Felsküste. Bedroht ist er aber nicht vom Absturz, sondern von der Zerstörung seiner Lebensgrundlage. BRD 2022.

3sat, 20.15 Uhr

Eiskunstlauf: WM

Damen, Kurzprogramm

Aus Boston (USA): Die 18jährige Vizeweltmeisterin Isabeau Levito hat Heimvorteil und will verhindern, dass die sechs Jahre ältere Kaori Sakamoto aus Japan zum vierten Mal in Folge Weltmeisterin wird. 2024.

One, 21.45 Uhr

Dirty Little Secrets – Warum wir immer weiter trinken

In vino veritas

Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist: Alkohol gehört für viele hierzulande zum Alltag. Dafür sorgen auch Lobbys. Alle drei Folgen der Reihe um den Böllerstoff zeigt der BR am Stück. BRD 2024.

BR, 22.00 Uhr

Ist da jemand – so wie ich?

Ella Glendining wuchs in einem kleinen ostenglischen Ort auf. Ohne Hüftgelenke und mit verkürzten Oberschenkelknochen erlebte sie neben Solidarität auch Ausgrenzung. Als Filmemacherin beschäftigt sie sich nun mit ableistischer Normativität. GB 2023.

Arte, 23.10 Uhr

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (26. März 2025 um 00:05 Uhr)
    Spart euch »Dirty Little Secrets«! Kauft lieber das Buch von Detlef Dreßlein, Wir müssen aufhörn weniger zu trinken. Denn, so Campino: »Von Vatikan bis Taliban / Sieht man, dass es stimmt, / Dass die ganzen Abstinenzler / Noch immer die Schlimmsten sind.«

Mehr aus: Feuilleton