Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. April 2025, Nr. 92
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben

Kultur

Konzert + Oper
  • Berlin:

    Noch immer Avantgarde

    An der Oper in Lyon wurde Ruth Berghaus’ Dresdner »Elektra«-Inszenierung von 1986 rekonstruiert

    Von Olaf Brühl
  • Ein lustiges Dorf voller Angst

    Respektabel gescheitert: Barrie Kosky hat an der Komischen Oper Berlin Mussorgskis »Jahrmarkt von Sorotschinzi« inszeniert

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Hänsel, Prager

    Peter Prager ist ein Phänomen: Auf den ersten Blick unauffällig, entfaltet er im Spiel selbst in schwachen Filmen eine Faszination, der man sich schwer entziehen kann.

    Von Jegor Jublimov
  • Marta Becket: Tanz im Sand

    Nachruf auf die Choreographin und Malerin, die am Rande des Death Valley eine Oper gründete

    Von Florence Hervé
  • Hamburg:

    Das Orchester tobt los

    Das Ganze beginnt mit einem Sturm (des Himmels und der Seelen) und geht über in eine mitreißende Folge zügig dramatisierter Orchesterrezitative

    Von Stefan Siegert
  • Jubel der Woche: Adam, Kubitschek

    In der DDR war Ruth Maria Kubitschek mit dem Opernregisseur Götz Friedrich verheiratet. Die frische, junge Schauspielerin war damals ein Grund, in die Berliner Volksbühne zu gehen oder sich so manchen DEFA-Film von Hellberg, Maetzig oder Carow anzusehen

    Von Jegor Jublimov
  • Berlin:

    In den Spiegeln

    Brüche, kein Mitleid: An der Neuköllner Oper in Berlin läuft »Stella«, ein Stück über eine jüdische Judenjägerin der Nazis

    Von Anja Röhl
  • Berlin:

    Die gekaufte Erinnerung

    Freuden, Nöte, Abziehbilder: Bohuslav Martinus »Juliette« an der Staatsoper Berlin

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Ein Volksstück auf der Opernbühne

    Die Musik überzeugt, die Inszenierung weniger: HK Grubers »Geschichten aus dem Wiener Wald« an der Komischen Oper Berlin

    Von Kai Köhler
  • Hamburg:

    Isolde muss überleben

    Der legendäre »Tristan« von Ruth Berghaus in einer Wiederaufnahme an der Hamburgischen Staatsoper

    Von Gisela Sonnenburg
  • Der Nachteil der Ewigkeit

    Szenisch unentschlossen und musikalisch überzeugend: Leos Janaceks »Die Sache Makropulos« an der Deutschen Oper Berlin

    Von Kai Köhler
  • Wer meint was?

    In seiner Oper »Salome« lässt Richard Strauss Figuren aufeinanderprallen, die Extremes wollen.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    »Es regiert der Westberliner Filz«

    Gespräch mit Wolfgang Brauer. Über den Skandal der Berliner Staatsoper-Sanierung und die Möglichkeiten der Linken in Berlin

    Von Gisela Sonnenburg
  • Das kraftvolle »Alla turca«

    Mozarts »Entführung aus dem Serail« in einer politisch klarsichtigen Neueinspielung unter René Jacobs

    Von Stefan Siegert
  • Einheit des Unvereinbaren

    Zum musikalischen Mittel der Groteske bei Schostakowitsch

    Von Kai Köhler