Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. April 2025, Nr. 92
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben

Kultur

Konzert + Oper
  • Berlin:

    Auf Sumpf gebaut

    Die Risiken bei der Sanierung der Staatsoper Unter den Linden waren seit langem bekannt

    Von Benedict Ugarte Chacón
  • Berlin:

    Nächster Akt im Staatsopernskandal

    Untersuchungsausschuss des Berliner Parlaments wird am Freitag erste Zeugen vernehmen

    Von Benedict Ugarte Chacón
  • Berlin:

    Der große Nein-Sager

    Beim Staatsballett Berlin soll offenbar ein Exempel statuiert werden: Der Geschäftsführer lädt die bei ver.di organisierten Tänzer zu Verhandlungen mit anderen Gewerkschaften ein

    Von Gisela Sonnenburg
  • Wolkows Schostakowitsch

    Richtigstellung von Falschaussagen des sowjetischen Dissidenten über Musik und Leben Dmitri Schostakowitschs – anlässlich dessen 40. Todestags

    Von Detlef Kannapin
  • »Am Ende stapeln sich die Leichen«

    Ob Kino, Oper oder Roman, in Island wird alles bespielt. Und zwar von einer Person. Ein Gespräch mit Sjón

    Von Wolfgang Müller
  • Berlin:

    Das Begehren ist klar

    Probleme der Phantastik: »Der Golem« will mehr, an der Neuköllner Oper in Berlin

    Von Anja Röhl
  • Berlin:

    Die Tiefe verstecken

    Hans Neuenfels inszeniert »Ariadne auf Naxos« von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal an der Berliner Staatsoper

    Von Elvira Seiwert
  • »In Musik meißeln«

    Vorabdruck. Wie sich während des Zweiten Weltkriegs in der Sowjetunion die klassische Musik entwickelte

    Von Patrick Bade
  • Berlin:

    Berlins Elbphilharmonie

    Die Hauptstadt hat einen weiteren Bauskandal: Die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden

    Von Benedict Ugarte Chacón
  • Berlin:

    Das ist zu grob

    Von der unerreichten Einheit der Widersprüche: Schönbergs »Moses und Aron« an der Komischen Oper Berlin

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Falsche Versprechen

    Ein privater Verein wollte sich mit Millionensumme an Sanierung der Berliner Staatsoper beteiligen

    Von Benedict Ugarte Chacón
  • Die Neuerfindung des Lichts

    Unter griechischem Dirigat wurden in Sibirien Stücke des Barockmeisters Rameau eingespielt

    Von Stefan Siegert
  • Mit kantig schlanker Wahrheitsliebe

    Unter dem ungarischen Dirigenten Ádám Fischer wurden Mozarts Sinfonien neu eingespielt

    Von Stefan Siegert
  • Mit ihr und zu ihr

    Liebe muss sich neu definieren, politisch betrachtet: »Die Akte Carmen« an der Neuköllner Oper in Berlin

    Von Anja Röhl
  • Der Maestro als Edelpunk

    Teodor Currentzis ist ein moderner Klassikstar. In der staatlichen Oper der russischen Stadt Perm feilt der perfektionistische Musikdirektor mit seinem erstklassigen Ensemble bis spät in die Nacht an den Aufnahmen

    Von Stefan Siegert