75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Gegründet 1947 Freitag, 22. November 2024, Nr. 273
Die junge Welt wird von 2993 GenossInnen herausgegeben
75 Ausgaben junge Welt für 75 € 75 Ausgaben junge Welt für 75 €
75 Ausgaben junge Welt für 75 €

Kultur

Konzert + Oper
  • Berlin:

    Bitte nicht stören

    Von allen Verhältnissen geht es hier nur um das zwischen Superstar und Publikum: Verdis »Simon Boccanegra« an der Staatsoper Berlin

    Von Peer Schmitt
  • Berlin:

    Orgien der Kreuzträger

    Kein Spaßmacherlein, nur ein alter Mann im Vatikan: Verdis »Rigoletto« an der Neuköllner Oper in Berlin

    Von Anja Röhl
  • Gefühle satt

    Sternschnuppe am MySpace-Himmel: Sophie Hunger auf Tour.

    Von Luis »Lucry« Cruz
  • Berlin:

    Große Versuchung

    Richard Strauss im Nebel in Berlin an der Deutschen Oper: »Die Frau im Schatten«.

    Von Peer Schmitt
  • Ununterbrochen Blutwurst

    Wir haben gewählt: Pere Ubu vertonen Père Ubu und beginnen heute ihre Deutschland-Tour.

    Von Robert Mießner
  • Berlin:

    Mechanisches Lachen

    »Rigoletto« modernisiert und brutalisiert an der Komischen Oper in Berlin.

    Von Peer Schmitt
  • Leipzig:

    Warum tut ihr’s nicht?

    An der Leipziger Oper setzte man dem Mauerfall-Feierquatsch den Abend »Den Sieg verfehlt ...« entgegen.

    Von Stefan Amzoll
  • Brandenburg:

    Strenge und Freiheit

    Dem Musiker bleibt Spielraum: »El Cimarron« von Hans Werner Henze wurde in der Uckermark aufgeführt.

    Von Stefan Amzoll
  • Berlin:

    Wie geölt

    Gibt es kein Schweigen mehr? »Hamlet« an der Komischen Oper Berlin

    Von Stefan Amzoll
  • Berlin:

    Görings Tempel

    Eine Chronik des Konzerthauses am Berliner Gendarmenmarkt vernachlässigt mal wieder die Nazi-Zeit.

    Von Sigurd Schulze
  • Berlin:

    Engel mit Zähnen

    Bis zur Klamottenhaftigkeit: Rossinis Aschenputtel an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Peer Schmitt
  • Lässigkeit und Sadismus

    Mit Nebenfrau im Westen: ein Dokfilm über den Generalmusikdirektor der DDR-Staatsoper im Kino.

    Von Peer Schmitt
  • Köln:

    Im Zeitraffer

    Die Zuschauer sind gemeint: »Samson et Dalila« an der Kölner Oper.

    Von Anneliese Fikentscher
  • Berlin:

    Nichts für die Ohren

    Das Problem ist die Musik: Calixto Bieitos »Armida« an der Komischen Oper Berlin.

    Von Stefan Amzoll
  • Extremismus der Partitur

    Wagners »Lohengrin« im freien Fall: An der Berliner Staatsoper wird allerhand Volk bedroht

    Von Stefan Amzoll