Kultur
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Berlin:
Bitte nicht stören
Von allen Verhältnissen geht es hier nur um das zwischen Superstar und Publikum: Verdis »Simon Boccanegra« an der Staatsoper Berlin
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Orgien der Kreuzträger
Kein Spaßmacherlein, nur ein alter Mann im Vatikan: Verdis »Rigoletto« an der Neuköllner Oper in Berlin
Von Anja Röhl -
Gefühle satt
Sternschnuppe am MySpace-Himmel: Sophie Hunger auf Tour.
Von Luis »Lucry« Cruz -
Berlin:
Große Versuchung
Richard Strauss im Nebel in Berlin an der Deutschen Oper: »Die Frau im Schatten«.
Von Peer Schmitt -
Ununterbrochen Blutwurst
Wir haben gewählt: Pere Ubu vertonen Père Ubu und beginnen heute ihre Deutschland-Tour.
Von Robert Mießner -
Berlin:
Mechanisches Lachen
»Rigoletto« modernisiert und brutalisiert an der Komischen Oper in Berlin.
Von Peer Schmitt -
Leipzig:
Warum tut ihr’s nicht?
An der Leipziger Oper setzte man dem Mauerfall-Feierquatsch den Abend »Den Sieg verfehlt ...« entgegen.
Von Stefan Amzoll -
Brandenburg:
Strenge und Freiheit
Dem Musiker bleibt Spielraum: »El Cimarron« von Hans Werner Henze wurde in der Uckermark aufgeführt.
Von Stefan Amzoll -
Berlin:
Wie geölt
Gibt es kein Schweigen mehr? »Hamlet« an der Komischen Oper Berlin
Von Stefan Amzoll -
Berlin:
Görings Tempel
Eine Chronik des Konzerthauses am Berliner Gendarmenmarkt vernachlässigt mal wieder die Nazi-Zeit.
Von Sigurd Schulze -
Berlin:
Engel mit Zähnen
Bis zur Klamottenhaftigkeit: Rossinis Aschenputtel an der Deutschen Oper Berlin.
Von Peer Schmitt -
Lässigkeit und Sadismus
Mit Nebenfrau im Westen: ein Dokfilm über den Generalmusikdirektor der DDR-Staatsoper im Kino.
Von Peer Schmitt -
Köln:
Im Zeitraffer
Die Zuschauer sind gemeint: »Samson et Dalila« an der Kölner Oper.
Von Anneliese Fikentscher -
Berlin:
Nichts für die Ohren
Das Problem ist die Musik: Calixto Bieitos »Armida« an der Komischen Oper Berlin.
Von Stefan Amzoll -
Extremismus der Partitur
Wagners »Lohengrin« im freien Fall: An der Berliner Staatsoper wird allerhand Volk bedroht
Von Stefan Amzoll