Um den Preis der erschreckend hohen Opferzahlen und einer kolossalen Kraftanstrengung vertrieb die Sowjetunion die Aggressoren vom eigenen Boden und befreite Europa von der braunen Pest. Gastkommentar.
Die Bilder erinnern an Beschreibungen biblischer Plagen. Ein schier unendlich scheinender Strom von Heuschrecken zieht über Buschland, Äcker und Weiden.
Die jüdisch-ukrainische Kundschafterin Maria Fortus (1900–1981) kämpfte in drei Kriegen, zuletzt im Großen Vaterländischen. In diesem Jahr wird ihr 120. Geburtstag begangen.
Mit einer Aktion vor dem Reichstagsgebäude haben am Donnerstag in Berlin Friedensaktivisten für ein globales Atomwaffenverbot und den Abzug von US-Atomwaffen aus der Bundesrepublik demonstriert.
Während einer unangemeldeten Demonstration vor dem Reichstagsgebäude in Berlin gegen die pandemiebedingten Beschränkungen wurde ein Fernsehteam der ARD attackiert.
Deutsche Waffenschmiede mit Tradition: Rheinmetall produzierte für Nazis und heizt auch heute mit Rüstungsexporten Konflikte an. Ein Gespräch mit Daniel Seiffert.
Astronomen haben in Erdnähe ein bedrohliches schwarzes Loch entdeckt. Genauere Untersuchungen deuten darauf hin, dass es sich im Berliner Reichstag befindet, in den Räumen der FDP-Fraktion.
Hunderte Mitglieder der Arbeitergewerkschaft CGTP haben sich am 1. Mai in Portugals Hauptstadt Lissabon versammelt, um den Internationalen Kampftag zu feiern.