Es ist niemand mehr da, dem die Parteispitze die Verantwortung zuschieben kann: Wagenknecht ist weg, und nun hat eine Parteiführung in Wartestellung die Bühne betreten, die für einen anderen taktischen Ansatz steht.
Keine Annäherung nach vier Tarifrunden. Statt dessen stellen private Unternehmen der Luftsicherheit Vorbedingungen. Ein Gespräch mit Özay Tarim, Verdi-Sekretär für die Luftsicherheitsbranche an NRW-Verkehrsflughäfen.
Am Montag hat die Enquetekommission des Bundestags ihren Zwischenbericht zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan vorgestellt. Diskutiert wurden auch zukünftige Kriegseinsätze im Ausland.
Neun Seehäfen des Bundeslands verzeichnen insgesamt Rückgänge des Handelsvolumens. Die angekündigte Hafenstrategie der Bundesregierung lässt weiter auf sich warten.
Russlands Außenminister befindet sich gegenwärtig auf Tour in Kuba, Venezuela und Brasilien. In Rio de Janeiro nimmt er auch an einem G20-Treffen teil.
Hillary Clinton und Ban Ki Moon wurden am Montag in Berlin geehrt. Ein Blick in die Wikileaks-Enthüllungen erweist die besondere Verbindung der beiden. Im Publikum gab es Proteste wegen des Gazakriegs.
Schlechte Nachrichten für Touristen in Paris: Wegen eines unbefristeten Streiks ist der Eiffelturm am Dienstag den zweiten Tag in Folge geschlossen geblieben.
Der Begriff »öffentlicher Friede« ist nur vage definiert. So oder so ist er ein Terminus des deutschen Strafgesetzbuchs und wird dort in mehreren Paragraphen als ein zu schützendes Gut bestimmt.