75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Gegründet 1947 Sa. / So., 23. / 24. November 2024, Nr. 274
Die junge Welt wird von 2993 GenossInnen herausgegeben
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jW stärken!

  • jW-Abo ins Osternest

    Wunderbarer Einstieg ins junge Welt-Kollektiv: Das Probeabo
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    Verteilaktionen können wir im Moment nicht durchführen. Möglichkeiten, unsere Zeitung kennenzulernen, gibt es natürlich trotzdem (Archivbild)

    Wie finden eigentlich neue Leserinnen und Leser zur jungen Welt? Ein Freund von Michael G. aus Staßfurt hat in verschiedenen Gesprächen immer wieder aus der jungen Welt zitiert, deshalb will Michael nun mal selber diese Zeitung lesen. Aaron B. aus Hannover wurde über Instagram und Hinweise in verschiedenen Büchern neugierig auf die junge Welt. Helmut R. aus Berlin ist über eine Internetseite zum Thema Käthe Kollwitz auf unser Probeaboangebot gestoßen. Auch Stephanie B. aus Berlin hat ein Probeabo bestellt, weil sie mit ihrem Mitbewohner (der jW-Abonnent ist) ständig gestritten hat, wer mit Seite eins anfangen darf. Daniela S. aus Leipzig hat unser Angebot auf einer Litfaßsäule in Leipzig abfotografiert und dann die jW bestellt. Solche Hinweise bekommen wir reichlich aus allen Bundesländern, aber auch aus dem Ausland (wohin wir das Probeabo für zwei Wochen gratis schicken, im Inland sind es drei Wochen). Zur Zeit liefern wir Probeabos nach Österreich, Dänemark, Großbritannien, Spanien, Italien, Luxemburg, Frankreich, Polen, Schweden, in die Niederlande und in die Schweiz.

    Es ist die Kombination aus klassischen Werbemaßnahmen auf verschiedenen Kanälen und der Bereitschaft unserer Leserinnen und Leser, ihr persönliches Wort für die junge Welt einzulegen, die unsere Aktion so erfolgreich macht! Damit wir diese schweren Zeiten auch im 25. Jahr des Bestehens von Verlag und Genossenschaft unbeschadet überstehen können, wünschen wir uns von allen unseren Leserinnen und Lesern, dass sie drei Probeabonnements werben. Genauer: Machen Sie Freunde und Bekannte auf unser Angebot aufmerksam. Neben den besonderen Inhalten der Zeitung erweist sich der Hinweis als wichtig, dass das Probeabo automatisch endet, also nicht abbestellt werden muss. Und bitten Sie Ihre Bekannten, die Telefonnummer anzugeben, damit wir uns vor Ablauf des Probeabos melden können.

    Ein Vorteil in diesen furchtbaren Corona-Zeiten: Man erreicht die Menschen zu Hause besser als sonst. Und viele haben Lust, mal wieder etwas Neues, etwas Anderes zu entdecken. Die junge Welt täglich frisch gedruckt im Briefkasten ist etwas, worauf man sich freuen kann.

    Aktion & Kommunikation

    jungewelt.de/probeabo

  • Kein Abo unter dieser Nummer

    Heute erscheint die junge Welt zum letzten Mal
    jW-Ausgabe vom 6. April 1995
    jW-Archiv

    »Wer den Abocoupon heute ausfüllt, hat Pech gehabt: Diese Ausgabe der jungen Welt ist die letzte.« Mit der obigen Überschrift und dem zitierten Einstiegssatz auf der Titelseite schockierte diese Zeitung am 6. April 1995 ihre Leserinnen und Leser. Nur einen Tag zuvor war Redaktion und Betriebsrat der jungen Welt mitgeteilt worden, dass der herausgebende Verlag Konkurs angemeldet habe. Das geschah vor genau 25 Jahren – wie kommt es, dass es trotz alledem die junge Welt auch heute noch gibt?

    Der Hauptgrund: Die junge Welt hatte sich schon zu diesem Zeitpunkt zu einer unverwechselbaren Zeitung entwickelt. Die Alteigentümer sahen aber keine Chance mehr, mit diesem Produkt Profite zu erwirtschaften. Deshalb wurde sie eingestellt. Einige der jW-Macherinnen und -Macher und viele der jW-Leserinnen und -Leser wollten das nicht hinnehmen: Der Betriebsratsvorsitzende gründete mit Unterstützung eines Kollegen die Verlag 8. Mai GmbH und verhandelte mit den Alteigentümern erfolgreich über Titel- und Belieferungsrechte. Da aber der neue Eigentümer nicht reich war und gerade mal soviel Kapital aufbringen konnte, wie für die Gründung einer GmbH zwingend vorgeschrieben ist, stand fest: Eine Genossenschaft muss her! Während aber die Bildung einer GmbH in wenigen Tagen möglich ist, konnte die Gründungsversammlung der LPG junge Welt eG erst am 7. Oktober 1995 stattfinden. Bis zur Eintragung ins Genossenschaftsregister und dem Zusammenkommen einer nennenswerten Zahl von Genossinnen und Genossen und damit auch von Anteilen und Kapital zur Unterstützung des Verlages dauerte es weitere Monate: Im Frühjahr 1998 übernahm die Genossenschaft 52 Prozent der Anteile und war damit bestimmender Mehrheitseigentümer der Verlag 8. Mai GmbH. Heute gehören ihr 95,6 Prozent der Anteile, dem Verlagsgründer verbleiben 4,4 Prozent. Mittlerweile geht das Konzept auf: Die laufenden Geschäfte des Verlages werden weitgehend durch Aboeinnahmen finanziert. Aber für besondere Investitionen oder in Krisenzeiten, wenn also zusätzliches Kapital benötigt wird, das der jW von keiner Bank kreditiert wird, steht die eigene Genossenschaft bereit.

    Auch in den aktuell schwierigen »Corona-Zeiten« ist es gut, dass eine starke Genossenschaft bei Bedarf helfen kann. Die junge Welt wird deshalb trotz Coronakrise ihren Seitenumfang nicht verringern. Wir gehen davon aus, dass es in diesen Tagen nicht weniger zu berichten gibt als in vermeintlich normalen Zeiten. Verlag und Redaktion brauchen das Kollektiv und vernetztes Denken vor Ort, um die anstehende Arbeit gemeinsam planen, durchführen und auswerten zu können. Auch in diesen schweren Zeiten können sich die Kolleginnen und Kollegen dank einer starken Genossenschaft weiterhin hauptsächlich um die Inhalte kümmern und werden von ökonomischen Ängsten und politischen Zwängen nicht zu sehr behindert. Wer also heute einen Abocoupon ausfüllt, hat kein Pech: Die bestellte junge Welt kommt zuverlässig, ob als Print- oder als Onlineausgabe.

    Jeder, der dieses Projekt nicht nur mit einem Abo unterstützen will, kann Mitglied in der Genossenschaft und damit Mitherausgeber der jungen Welt werden. Ein Anteil ist für 500 Euro zu haben, den kann man auf einen Schlag, gerne aber auch in Raten bezahlen. Schon mit der Bestätigung des Aufnahmeantrags durch den Vorstand ist man vollberechtigtes Mitglied in der Genossenschaft und kann an der Generalversammlung am Samstag, den 27. Juni 2020, ab 13 Uhr in der jW-Ladengalerie (10119 Berlin, Torstr. 6) teilnehmen. Die geplanten Feierlichkeiten zur Verlags- und Genossenschaftsgründung werden allerdings auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

    Vorstand der Genossenschaft LPG junge Welt eG

    Weitere Infos zur Genossenschaft: jungewelt.de/genossenschaft

  • Bisher 2.100 Tester gefunden

    Großes Interesse am jW-Probeabo. Empfehlen Sie uns weiter!
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    Teste die beste – linke Tageszeitung

    Es ist schon erstaunlich, auf welch unterschiedlichen Wegen zur Zeit viele Menschen angeregt werden, das dreiwöchige Probeabo der jungen Welt zu nutzen: Für die einen sind unsere Werbeaktivitäten »letzter Anstoß, mal wieder etwas anderes zu lesen!«. Andere hatten die Zeitung schon auf Gewerkschaftstagen wahrgenommen und nutzen jetzt unser Probeaboangebot. Nicht wenige lesen die junge Welt bereits länger im Internet und wollen nun doch einmal die Printversion ausprobieren. Auch die Coronaviruskrise hat das Interesse am Printprobeabo beeinflusst: »Jeden Tag zu Hause bleiben, ist ziemlich langweilig. Jetzt freue ich mich auf das Probeabo«. Andere, die die jW regelmäßig am Kiosk kaufen, nutzen den Vorteil, dass die Zeitung mal für drei Wochen bis zum Briefkasten zugestellt wird. Natürlich kann man diesen Service auch über das Probeabo hinaus genießen – wenn man anschließend auf ein bezahltes Abo umsteigt. Viele begründen ihre Bestellung inhaltlich: »Ich habe Interesse an einer etwas kritischeren Grund- und Denkhaltung. Auf meiner Suche nach Beiträgen zum Coronavirus, in denen das Geschehen wissenschaftlich und politisch eingeordnet wird, bin ich auf einer Seite der jungen Welt gelandet und habe dort euer Angebot gefunden.« Das sind nur einige der Rückmeldungen, die wir in diesen Tagen bekommen.

    Besonders freut uns, dass sehr viele Bestellungen aufgrund von Empfehlungen von Leserinnen und Leser der jungen Welt zustande kamen! Darunter sind nicht nur langjährige Kenner der Stärken unserer Zeitung, auch Probeleser, die sie erst seit zwei oder drei Wochen nutzen, empfehlen sie im Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Das kann man übrigens auch sehr gut von zuhause aus machen: Schlagen Sie doch politisch interessierten Freunden telefonisch das jW-Probeabo vor. Oder machen Sie ganz pauschal all Ihre Facebook-Freunde auf das faire Angebot aufmerksam: Drei Wochen lang die junge Welt nach Hause in den Briefkasten, gratis und ohne automatische Verlängerung, das wär’ doch was für dich!

    Auch und gerade in diesen Zeiten ist es dringend notwendig, dass immer mehr fortschrittlich denkende Menschen die Tageszeitung junge Welt für sich entdecken. Nur wer die junge Welt gut kennt, ist auch bereit, ein bezahltes Abonnement zu bestellen. Die jW gehört zwar einer Genossenschaft – die laufenden Kosten für Herstellung und Vertrieb dieser progressiven Tageszeitung werden aber vor allem über Abogebühren finanziert. Auch deshalb ist es so wichtig, dass möglichst viele Menschen unser journalistisches Angebot kennen.

    Aktion & Kommunikation

  • Coronavirus_Zeitungs_64871835.jpg
    Gut geschützt: Tabakwarenladen in Stuttgart (27.3.2020)

    Um eine Überlebenschance auf dem ­deutschsprachigen Zeitungsmarkt zu ­haben, müssen Verlag, Redaktion und Genossen­schaft der jungen Welt über das Jahr hinweg sehr viele Aktivitäten entfalten. Nur so können wir als Alternative zu den übrigen Presseangeboten die notwendige Aufmerksamkeit finden. Denn die Existenz unserer Zeitung wird von anderen Medien gern verschwiegen – wir müssen also selbst dafür sorgen, dass die junge Welt bekannt wird. Und das ist mit Hilfe unserer Leserinnen und Leser in den letzten Jahren erstaunlich gut gelungen. Jetzt aber, in Zeiten der Coronaviruspandemie, gestaltet sich das deutlich schwieriger. So kann unser Solikonzert mit Marcel Khalifé, das eigentlich für diesen Samstag geplant war, nicht stattfinden. Für Ende April und Anfang Mai hatten wir eine große jW-Verteilaktion rund um die Kundgebungen zum Kampftag der Arbeiterklasse und anschließend eine aufwendige Kioskaktion vor: Beides kann leider nicht durchgeführt werden! Auch das 25jährige Bestehen von Verlag und Genossenschaft können wir nicht wie geplant am 27. Juni 2020 feiern (die Vollversammlung der LPG junge Welt eG wird zwar in der jW-Ladengalerie stattfinden, das Konzert mit »Die Zöllner« und David Rovics in der Kulturbrauerei aber leider nicht). Wir planen nun für das zweite Halbjahr ähnliche Aktivitäten – welche davon dann tatsächlich realisiert werden können, weiß im Moment niemand!

    Weil auch andere Aktionen nur eingeschränkt möglich sind, bleibt das nicht ohne negative Folgen für unsere Arbeit. Damit sich diese möglichst in Grenzen halten, brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Denn es gibt trotz aller Schwierigkeiten viele Möglichkeiten, uns gerade in diesen Zeiten zu helfen. Aus aktuellem Anlass bitten wir vor allem darum, Probeabonnenten für unsere Zeitung zu gewinnen! Wer noch kein Print- oder Onlineabo der jW hat, sollte zudem unbedingt eines bestellen. Alle unsere Leserinnen und Leser sind außerdem eingeladen, Mitglied in unserer Genossenschaft LPG junge Welt eG und damit Mitherausgeber der jungen Welt zu werden. All diese Beiträge helfen entscheidend, die materiellen Grundlagen in Krisenzeiten und darüber hinaus abzusichern!

    Wir in Redaktion, Verlag und Genossenschaft bemühen uns derweil täglich, Ihnen auch weiterhin eine spannende linke Zeitung mit klarem Klassenstandpunkt zur Verfügung zu stellen. Auch wenn dies zur Zeit teilweise im mobilen Office geschieht, können Sie sich darauf verlassen, dass das Produkt, das Sie täglich von uns bekommen, eine kollektive Leistung und ein Ergebnis von vernetztem Denken ist! Auch weil wir dies lieber weiter ausbauen als einschränken wollen, hoffen wir, dass dieses Virus bald besiegt ist und wir wieder ein annähernd normales Leben führen können – nun ja, was man im Imperialismus halt so als normales Leben bezeichnen kann.

    Verlag, Redaktion und Genossenschaft

  • Unsere Einladung und Ihre Empfehlung

    Bitte weitersagen: Die junge Welt zu testen, lohnt sich!
    Drei Wochen gratis lesen!
    Drei Wochen gratis lesen!

    »Teste die beste linke, überregionale Tageszeitung«, tönt es aus dem Radio. Gefolgt von der warmen, sonoren Stimme Rolf Beckers: »Junge Welt, jetzt drei Wochen gratis lesen.« Der Radiospot läuft diese Woche auf Radio eins, Inforadio (beide RBB), Bremen eins (NDR), Flux FM und Rockantenne Hamburg. Dort, wo gesendet wird, hängen auch Plakate. Dazu kommt jede Menge Print- und Onlinewerbung im gesamten deutschsprachigen Raum. Einiges wurde durch die Coronapandemie verhindert: jW-Spots im Kino, Flyer in Kneipen und Kulturzentren sowie unsere Präsenz auf der Leipziger Buchmesse. Trotz dieser Einschränkungen erreichten uns auch in dieser Woche wieder Hunderte Probeabobestellungen. Unser Angebot passt offensichtlich in diese Zeit. So schrieb uns Mechthild K. aus Bayern: »Das war der letzte Anstoß, mal wieder was anderes zu lesen!«

    Auf diese Art anstoßen wollen wir mindestens 2.500 Probeabonnenten. Da fehlen noch einige. Beim Erreichen eines solch ambitionierten Zieles spielen Sie, liebe Leserinnen und Leser, mehr denn je eine ganz besondere Rolle. Viele von Ihnen folgten bereits unserem Aufruf und haben Freunde, Bekannte und Kollegen auf unser Kennlernangebot hingewiesen, so zum Beispiel Mario K.: »Als begeisterter jW-Leser komme ich dem gern nach. Die Details sind mit der Interessentin besprochen.«

    Das Probeabo endet automatisch nach drei Wochen, im europäischen Ausland nach zwei Wochen. Es muss also nicht gekündigt werden. Die Testleser gehen kein Risiko ein. Ein starkes Argument in jedem Gespräch, das sie mit Interessierten führen. Wichtig sind auch Telefonnummer und Einverständnis zur Kontaktaufnahme, denn so können wir am besten erfahren, wie die Zeitung gefallen und ob die Zustellung geklappt hat. Selbstverständlich verbleiben die Daten bei uns und werden nicht an Dritte gegeben. Sollten Sie selbst die Bestellung auslösen, muss der damit Bedachte unbedingt vorher zugestimmt haben. Besonders hilfreich ist es, wenn Sie das Probelesen begleiten, zum Weiterlesen ermuntern und passende Abovarianten empfehlen. Wir zählen auf Ihre Mitwirkung!

    Verlag, Redaktion und Genossenschaft

    Probeabobestellungen telefonisch unter 0 30/53 63 55 84, per E-Mail an abo@jungewelt.de oder online unter www.jungewelt.de/probeabo

    »Teste die beste …« – Der Spot: Den Kinospot zur Probeaboaktion finden Sie im jW-Aktionsblog. Teilen Sie den Spot mit Ihren Freunden und Bekannten und posten Sie ihn über Ihre »Social Media«-Kanäle wie Facebook, Twitter und Co.

    https://www.jungewelt.de/aktion/jwstaerken/375063

  • Lust auf mehr?

    RLK-Broschüre und M&R-Heft 2/2020 jetzt erhältlich
    Titelgrafik der neuen Ausgabe von Melodie & Rhythmus von Jürgen
    Titelgrafik der neuen Ausgabe von Melodie & Rhythmus von Jürgen Holtfreter

    Langjährige Leserinnen und Leser wissen es zumeist, den in den letzten Tagen mehr als 1.000 neu Hinzugekommenen soll es nicht vorenthalten werden: Die junge Welt ist mehr als eine Tageszeitung. Seit die Zeitung vor 25 Jahren von der Belegschaft weitergeführt und dazu der Verlag 8. Mai und die LPG junge Welt eG gegründet wurden, entstanden nach und nach unterstützende Elemente, die heute ein regelrechtes mediales Gesamtkunstwerk darstellen. Dazu gehören u. a. die Ladengalerie mit ihren mittlerweile legendären Ausstellungen, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen sowie als neueste Facette dieses Ensembles unsere Kunstedition. Zunächst aber wurde unmittelbar nach Verlagsgründung begonnen, mit der Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz (RLK) eine komprimierte, mit anderen Mitteln gestaltete Version der jungen Welt zu etablieren. Was das konkret bedeutet, können Sie jetzt in einer gerade frisch erschienenen Broschüre nachlesen. Sie dokumentiert die im Januar durchgeführte 25. Konferenz und ist sowohl am Kiosk (unter der Bezeichnung »junge Welt-Sonderheft«) als auch über den jW-Shop erhältlich. Ebenfalls gerade erschienen und auf die gleiche Weise zu beziehen wie die RLK-Broschüre ist Heft 2/2020 der Melodie & Rhythmus. Die mittlerweile zum Magazin für Gegenkultur weiterentwickelte Zeitschrift verstärkt seit mehr als zehn Jahren die aufklärerische Wirkung der jungen Welt in einem besonders wichtigen Bereich. Die aktuelle Ausgabe mit dem äußerst anspruchsvollem Titelthema »Humor und Satire« ist dem M&R-Redaktionsteam unter Leitung von Susann Witt-Stahl ausgesprochen gut gelungen. Aus der Leserschaft und seitens namhafter Experten gab es bereits jede Menge Zustimmung. Am besten aber überzeugen Sie sich selbst davon.

    Wo die vorgenannten Publikationen käuflich zu erwerben sind, finden Sie online unter mykiosk.com.

    Vertrieb/Aboservice

  • Die Solidarität geht weiter

    Neuer Termin für Konzert mit Marcel Khalifé in Planung
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    Marcel Khalife bei einem Konzert im Libanon am 5. August 2015

    Es sollte ein ganz besonderes Konzert am 28. März in der Berliner Urania werden. Gemeinsam mit dem Demokratischen Libanesischen Verein Berlin Brandenburg hatten junge Welt und Melodie & Rhythmus zu einem Solidaritätskonzert mit den drei Weltklassemusikern Marcel und Rami Khalifé und Aymeric Westrich geladen. Mit dem Reinerlös der Veranstaltung sollte der Bau eines Krankenhauses für Geflüchtete im Norden Libanons unterstützt werden. Seit Herbst liefen die umfangreichen Vorbereitungen. Fast alle Karten wurden verkauft. Um so bedauerlicher ist es, dass nun wegen des Veranstaltungsverbotes auf Grund der Coronapandemie auch dieses Solikonzert abgesagt werde musste.

    Aber es gibt eine gute Nachricht: Die Veranstaltung wird stattfinden, wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt und zwar voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Über den neuen Termin informieren wir Sie, sobald er feststeht.

    Aktion & Kommunikation

    Weitere Infos unter: www.melodieundrhythmus.com/solikonzert

  • »Teste die beste ...« – Der Spot

    Aktion & Kommunikation

    Seit Mittwoch, 18. März 2020, läuft der junge Welt-Spot zur Probeabo-Aktion »Teste die beste linke, überregionale Tageszeitung« im Radio.

    Teilen Sie den Spot mit Ihren Freunden und Bekannten und posten Sie ihn über Ihre Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und Co. Dadurch machen Sie auf das Probeabo der Tageszeitung junge Welt aufmerksam und helfen viele neue Leserinnen und Leser zu finden. Das Probeabo endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

    www.jungewelt.de/probeabo

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    Die aktuelle »Coronakrise« macht auch uns das Leben ziemlich schwer: Rund um den 1. Mai wollen wir eigentlich 100.000 jW-Exemplare im ganzen deutschsprachigen Raum verteilen. Und zwar überall dort, wo Gewerkschaften und andere linke Organisationen zu Kundgebungen und Veranstaltungen aufrufen. So erreichen wir ergänzend zur vorausgehenden Probeaboaktion erneut sehr viele Menschen, die die junge Welt noch gar nicht oder nicht richtig kennen, und regen sie an, sich näher mit unserer Zeitung zu beschäftigen. Möglich ist diese Aktion aber nur mit tatkräftiger Unterstützung unserer Leserinnen und Leser! Bis zu diesem Wochenende haben sie bereits mehr als 40.000 Zeitungen geordert – und wir nehmen weitere Bestellungen gerne entgegen. Allerdings ist im Moment unklar, ob die Gewerkschafts- und andere Veranstaltungen überhaupt stattfinden werden.

    Trotzdem rufen wir unsere Leserinnen und Leser auf, bei unserem Aktionsbüro vorsorglich das jW-Kontingent für die Region zu bestellen! Denn so eine große Aktion kann nur funktionieren, wenn sie langfristig organisiert wird. Natürlich kann es passieren, dass Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden müssen oder keine Zeitungen ausgeliefert werden können. Aber vorbereiten müssen wir uns schon darauf, 100.000 Zeitungen zusätzlich an neue Interessenten verteilen zu können. Lassen Sie uns also bitte nicht hängen und bestellen Sie vorsorglich Ihre Kontingente. Bestellungen ab 500 Exemplare liefern wir per Spedition direkt an eine angegebene Adresse, kleinere Mengen an eine Einzelverkaufsstelle in der Nähe. Die Kosten übernehmen wir. Verteilwillige melden sich deshalb bitte umgehend bei unserem Aktionsbüro oder bestellen ihr Kontingent online. Praktische Tipps für die Durchführung der Veranstaltung vor Ort sind so auch zu erhalten!

    Aktion und Kommunikation

    An der Verteilaktion teilnehmen: jungewelt.de/verteilen

  • Leserinnen und Leser der jungen Welt sind interessante Menschen, die sich für vieles interessieren. In der jW-Ladengalerie können sie zur Zeit die Ausstellung »Wenn alle alles wüssten …« mit politischer Malerei und Grafik des bekannten Künstlers und langjährigen jW-Lesers Joachim John (1933–2018) bestaunen: Von der kleinen handgefertigten Neujahrsgrußkarte bis hin zur 240 mal 120 Zentimeter großen Leinwandmalerei und vielen Radierungen findet man auf kleinem Raum eine große Bandbreite von Motiven, Techniken und Arbeiten des Künstlers. Eine weitere Besonderheit der Ausstellung: die sechs großen Leinwände, die John 1995 für das Staatstheater Cottbus anfertigte, sowie einige der Radierungen sind Schenkungen für die junge Welt-Kunstsammlung. Und falls Sie selbst Kunst sammeln wollen, können Sie das mit der jW-Kunstedition tun! Das dritte Kunstwerk in dieser Reihe ist ein ganz besonderes: Die Malerin Heike Ruschmeyer widmet eine ihrer seltenen Grafiken der Mahnung an die NSU-Mordtaten. Das Werk »Köln 9. Juni 2004« ruft uns den Nagelbombenanschlag auf den Friseurladen in der Kölner Keupstraße auf erschütternde Weise ins Gedächtnis. Es ist zugleich die Vorarbeit zu einem Gemälde, das bald in der jW-Ladengalerie zu sehen sein wird. Näheres dazu lesen Sie bitte auf den Seiten 12 und 13 dieser Ausgabe. Ab 17. März ist die Grafik über den jW-Shop und in der jW-Ladengalerie erhältlich.

    jW-Ladengalerie

    Einzelgrafiken bestellen: jungewelt.de/kunstedition

  • Die junge Welt für Neugierige

    Erstaunlich viele Rückmeldungen zu unserem Probeaboangebot
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    jW-Leser wollen's wissen

    Unsere Probeaboaktion nimmt Fahrt auf: Uns erreichen nicht nur viele Probeabobestellungen, sondern auch Berichte darüber, wie die Absender auf die junge Welt aufmerksam wurden und weshalb sie an dieser Zeitung interessiert sind.

    So sah einer unserer neuen Leser das Probeaboangebot in einer jungen Welt, die eine Sitznachbarin in der S-Bahn las. Ein anderer berichtet, dass der Aufdruck auf einem jW-Jutebeutel ihn zum Probelesen animiert habe. Nicht wenige reagierten auf die Plakatwerbung, die zur Zeit in mehreren Städten zu sehen ist. Eine Probeleserin aus Hamburg berichtet, sie »suche noch eine Zeitung, die meinen Erwartungen entspricht. Getestet hatte ich bisher die Süddeutsche und das ND. Jetzt ist die junge Welt dran.« Viele entdecken die jW bei der Stichwortsuche im Internet, so zum Beispiel, wenn sie »Hanau« oder »Havanna«, »NATO-Manöver« oder »Gewerkschaftskämpfe« eingeben. Wieder andere wurden von Freunden zu einem Testabo eingeladen, oder sie kommen wie dieser Probeleser ganz von allein auf die Idee: Bei Recherchen »nach einer linken, unabhängigen und täglich erscheinenden Zeitung« sei er »auf die junge Welt gestoßen und nach einigen Leseproben sehr zufrieden«. Eine Leserin, die »durch Facebook auf die junge Welt aufmerksam geworden« war, hat sich »dann die jW-Webseite angeschaut« und kam zu dem Schluss: »Ich muss eure Zeitung mal lesen!«

    Die mit Abstand am häufigsten genutzte Form der Bestellung ist das Formular im Internet. Es gibt aber auch erstaunlich viele telefonische Anforderungen, und natürlich werden ebenso ganz klassisch ausgefüllte Coupons an unseren Verlag geschickt. Gleichermaßen erfreulich wie nachhaltig ist es, wenn jW-Abonnenten Freunde, Bekannte und Kollegen zu einer Bestellung anregen. So ist die Zielstellung, dass jeder jW-Leser möglichst drei Probeleser gewinnt, ein wichtiger Teil dieser Aktion. Und daran dürfen sich alle Neuleserinnen und Neuleser gerne beteiligen.

    Verlag, Redaktion und Genossenschaft junge Welt

    Die junge Welt testen: jungewelt.de/probeabo

  • Jedes Probeabo zählt

    Die Buchmesse Leipzig findet nicht statt – wie wir unsere Ziele mit Ihrer Hilfe trotzdem erreichen

    Er sollte einer der Höhepunkte der neuen Probeaboaktion werden: unser Auftritt auf der Buchmesse in Leipzig! Neben drei wunderbaren Veranstaltungen (25. Jahrestag der Verlags- und Genossenschaftsgründung, Cuba-Libre-Empfang und Feier zu Lenins 150. Geburtstag mit Vorstellung unseres neuen Lenin-Buches) und guten Gesprächen mit befreundeten Verlagen sollten dort vor allem viele, viele Probeabos für die junge Welt eingesammelt werden. Unsere Leserinnen und Leser haben wir gebeten, sich aktiv an der Aktion zu beteiligen, bei Freunden für Probeabos zu werben und die ersten Bestellcoupons dann in der nächsten Woche am Stand der jungen Welt in Leipzig vorbeizubringen.

    Daraus wird nun leider nichts, weil die Buchmesse abgesagt wurde. Was aber niemanden daran hindern sollte, aktiv Probeabos einzusammeln. Denn unser Aktionsbüro freut sich über jede Einsendung! Jedes Probeabo zählt! Nur mit starker Unterstützung unserer Leserinnen und Leser können wir die nun ausbleibenden Leipziger Probeabos wieder ausgleichen: Nutzen Sie das in der heutigen Ausgabe beigefügte Faltblatt und gewinnen auch Sie möglichst drei oder mehr Testleser für unser faires Angebot: Wer das Probeabo der jungen Welt bestellt, erhält die Zeitung drei Wochen lang kostenlos und unverbindlich in den Briefkasten geliefert. Was viele besonders sympathisch finden: Das Probeabo muss nicht abbestellt werden, es endet nach den drei Wochen automatisch. Uns geht es vor allem darum, dass viele Menschen das journalistische Angebot der jungen Welt ganz persönlich und zu Hause kennenlernen – und damit auch den Vorteil, den eine gedruckte, konsequent linke Tageszeitung mit sich bringt. Natürlich hoffen wir, viele der Testleser so zu überzeugen, dass sie anschließend die junge Welt bestellen oder die Zeitung am Kiosk kaufen.

    Wir bleiben also dabei und suchen weiterhin 2.500 jW-Testleser. Für die kommenden zwei Wochen sind weitere Höhepunkte geplant, darunter Plakat-, Kino- und Radiowerbung mit den Schwerpunkten Berlin, Leipzig, Bremen, Hamburg und Köln. Andere Werbemaßnahmen (wie etwa Anzeigen in Print- und Onlinemedien) werden bundesweit eingesetzt. Aber die wichtigsten Werbeträger sind unsere Leserinnen und Leser, die die Argumente für die junge Welt am besten potentiellen Neulesern vermitteln können. Wir rechnen mit Ihnen!

    Aktion & Kommunikation

    jungewelt.de/testen

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    Weltklassemusiker: Marcel Khalifé

    Neben unserem Auftritt auf der Buchmesse in Leipzig müssen wir leider auch unsere Solidaritätsveranstaltung mit Bolivien am kommenden Montag in der Berliner jW-Ladengalerie absagen. Unsere Gäste aus dem lateinamerikanischen Land waren zuvor beim Menschenrechtsrat in Genf eingeladen, die damit verbundenen Veranstaltungen wurden aber ebenfalls wegen der Gefahr durch das Coronavirus abgesagt, so dass unsere geladenen Gäste ihren Kontinent erst gar nicht verlassen werden.

    Der Vorverkauf für unser großes Solikonzert in drei Wochen (28. März, Urania Berlin) mit den drei Weltklassemusikern Marcel und Rami Khalifé und Aymeric Westrich läuft unterdessen sehr gut. Mit dem Reinerlös der Veranstaltung soll der Bau eines Krankenhauses im Norden Libanons unterstützt werden, um die katastrophale Lage der dortigen Flüchtlinge etwas zu lindern. Auch weil sich viele Geflüchtete hier in Deutschland sehr für das Konzert interessieren, den Eintrittspreis aber (wie auch manche andere Interessierte) nicht aufbringen können, bitten wir um Spenden. Die werden zum einen direkt für das Krankenhausprojekt zur Verfügung gestellt – und zum anderen für die Bezahlung von Freikarten für Bedürftige genutzt. Wer es einrichten kann, sollte sich diese besondere Veranstaltung nicht entgehen lassen: Zur bunten Schar von jW-Lesenden werden sich Musikliebhaber aus aller Welt, vor allem aus dem arabischen Raum gesellen. Restkarten gibt es noch im jW-Vorverkauf.

    Auch die Vorbereitungen für unsere zentrale Veranstaltung zum 25. Jahrestag der Gründung der Verlag 8. Mai GmbH und unserer Genossenschaft LPG junge Welt eG laufen auf Hochtouren. Sie wird am Samstag, den 27. Juni 2020, in der Berliner Kulturbrauerei stattfinden. Wir starten am frühen Nachmittag mit der Generalversammlung unserer Genossenschaft LPG junge Welt eG (eingeladen sind alle Mitglieder, auch jene, die es in den nächsten Tagen und Wochen noch werden). Danach ist eine öffentliche Podiumsdiskussion zur Zukunft der gedruckten Tageszeitung geplant. Voraussichtlich ab 20 Uhr findet dann das große öffentliche Konzert mit dem US-amerikanischen Singer-Songwriter David Rovics und der Band »Die Zöllner« in großer Besetzung (10 Musiker rund um Dirk Zöllner) statt. Der Vorverkauf startet in einigen Tagen, den Termin Ende Juni sollte man sich auf jeden Fall schon jetzt für ein Berlin-Wochenende reservieren.

    Verlag, Redaktion, Genossenschaft

    Kartenvorverkauf Solikonzert online unter www.melodieundrhythmus.com/solikonzert, telefonisch unter 030/ 53635556 oder in der jW-Ladengalerie, Torstr. 6, 10119 Berlin zu den Öffnungszeiten (Di–Fr 12 bis 18 Uhr).

    Spendenkonto: Verlag 8. Mai GmbH, Postbank Berlin, IBAN: DE50 1001 0010 0695 6821 00, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: Solikonzert

  • 2.500 jW-Tester gesucht!

    Aufruf an die Leserinnen und Leser: Verschenkt dreiwöchige Probeabos der Tageszeitung junge Welt!
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    Das ist die Ausgangslage: Wir wollen im laufenden Jahr 2020 insgesamt 3.600 Printabos und zusätzlich 2.400 Onlineabos für die junge Welt gewinnen. Mit einer erhöhten verkauften Anlage gewinnen wir mehr Einfluss und können unser Tageszeitungsprojekt auch längerfristig ökonomisch absichern. Mit der Auftaktaktion »Dein Abo zur rechten Zeit« haben wir gezeigt, dass das zu schaffen ist – aber nur mit großen Anstrengungen von Verlag, Redaktion und Genossenschaft und mit Hilfe unserer Leserinnen und Leser!

    Als nächsten Schritt auf diesem Weg wollen wir 2.500 Menschen bewegen, ein kostenloses jW-Probeabo zu bestellen. Denn unsere Erfahrung zeigt: Nur wer die junge Welt gut kennt, ist auch bereit, ein bezahltes Abonnement abzuschließen. Andere wiederum können so angeregt werden, künftig die junge Welt am Kiosk zu kaufen. Und wir erweitern damit unseren Wirkungskreis und setzen den nächsten wichtigen Markstein im Kampf für den langfristigen Erhalt einer linken, überregionalen Tageszeitung.

    Damit das gelingen kann, setzen wir in den nächsten Wochen einiges in Bewegung. Ab heute bitten wir unsere Leserinnen und Leser verstärkt, Probeabonnenten im persönlichen Umfeld zu gewinnen: Finden auch Sie drei Personen, die ein Probeabo der jungen Welt bestellen. Das kann formlos (zum Beispiel über Telefon oder E-Mail) oder über unseren Bestellcoupon (auf dieser Seite oder im Internet) geschehen. Das ist weder für Sie noch für den Probeleser mit Kosten verbunden, denn die übernehmen wir. Nach drei Wochen endet das Probeabo automatisch, muss also nicht abbestellt werden. Nur ein Risiko gehen die Testleser ein: Nicht wenige von ihnen sind von der jW so angenehm überrascht, dass sie nach den drei Wochen ein bezahltes Abonnement abschließen. Oft haben Sie oder wir zuvor noch ein Gespräch geführt – deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie den Probeleser darum bitten, eine Telefonnummer bzw. eine E-Mail-Adresse anzugeben. Selbstverständlich bleiben sämtliche Daten hier bei uns im Hause, werden also nicht an Dritte weitergegeben. Bitte bestellen Sie aber für niemanden ein Probeabo, ohne vorher mit ihm oder ihr darüber gesprochen zu haben.

    In etwas mehr als zwei Wochen beginnt die heiße Phase dieser Aktion: Dann werden wir in ausgewählten Städten mit Radio- und Kinowerbung, Plakatierung und Postkarten auf unser Probeaboangebot aufmerksam machen. Werbematerial stellen wir Unterstützern auch für alle anderen Orte zur Verfügung. Plakate, Flyer und Aufkleber können Sie im Internet unter www.jungewelt.de/aktionspaket ordern. Onlinebanner für Ihre Internetseiten gibt es ebenfalls (www.jungewelt.de/materialien).

    Der erste Schritt aber ist, dass Sie sich überlegen, wer in Ihrem Umfeld Interesse an der jungen Welt haben könnte. In der Familie, im Sportverein, in Ihrer Partei oder Bewegung finden sich garantiert Personen, für die es spannend wäre, unsere Zeitung kennenzulernen, kostenlos und unverbindlich! Und dann kann bestellt werden, zum Beispiel mit dem nebenstehenden Coupon!

    Verlag, Redaktion und Genossenschaft

    Probeabobestellungen telefonisch unter 030/ 5363 5584, per E-Mail an abo@jungewelt.de oder online unter www.jungewelt.de/probeabo

  • Einer der Höhepunkte unserer neuen Probeaboaktion ist die Buchmesse in Leipzig, die vom 12. bis 15. März 2020 stattfindet. Alle Leserinnen und Leser unserer Zeitung, die ohnehin dort aufkreuzen, laden wir ganz herzlich zu einem Besuch an unseren jW-Stand in Halle 5, K 300 ein! Auf drei Veranstaltungen möchten wir aufmerksam machen: Die erste gibt es am Donnerstag, den 12. März: Ab 17 Uhr feiern wir den 25. Geburtstag von Verlag und Genossenschaft und laden Verlage wie Messegäste zum Rot- oder Weißwein an unseren Stand ein. Vertreter von Taz, Neues Deutschland und junge Welt diskutieren über die Zukunft der gedruckten Tageszeitung, der Gitarrenvirtuose Nicolás Miquea trägt einige seiner Kompositionen und Lieder vor. Dazu gibt es Fotoeindrücke aus 25 Jahren Verlag 8. Mai.

    Am Freitag, den 13. März, findet ab 17 Uhr der traditionelle Cuba-libre-Empfang statt: Zu kubanischen Getränken begrüßen wir Gäste von der Karibikinsel, der jW-Autor Volker Hermsdorf wird über die aktuelle Lage sprechen, der Liedermacher Tobias Thiele erzählt von seiner Kulturreise über die rote Insel und spielt einige seiner Lieder. Dazu gibt es wunderbare Bilder aus Havanna. Am Samstag, den 14. März, laden wir erneut um 17 Uhr zu einem Empfang ein, diesmal soll der anstehende 150. Geburtstag von Wladimir Iljitsch Lenin gefeiert werden. jW-Kulturredakteur Peter Merg stellt im Gespräch mit dem Autor Carlos Gomes das neueste Buch aus dem Verlag 8. Mai vor: »Lenin lebt!«, ein Text-Bild-Band über Geschichte und heutigen Zustand von 49 Lenin-Denkmälern in den alten und neuen Bundesländern. Dazu wird Wodka und Schwarzbrot mit Speck und Gurke gereicht.

    Alles findet an unserem Stand statt, alles ist gratis – wer kann, bringt uns bei der Gelegenheit aber schon einmal die ersten eingesammelten Probeabos vorbei. Darüber würden wir uns riesig freuen. Und wir hätten gleich noch einen Grund mehr, gemeinsam anzustoßen!

    Aktion & Kommunikation

    www.jungewelt.de/leipzig

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    Es genügt nicht, eine gute Zeitung zu machen: Es müssen auch immer mehr Leserinnen und Leser für sie gefunden werden, um Wirkung zu erzielen. Und von ihnen sind möglichst viele davon zu überzeugen, dass es ohne ihr Abonnement auf Dauer nicht möglich ist, eine antikapitalistische Zeitung auf dem kapitalistischen Markt anzubieten.

    Deshalb kämpfen wir seit fast 25 Jahren darum, einerseits Bekanntheitsgrad und Reichweite der Zeitung zu erhöhen – und andererseits darum, den Bestand an bezahlten Print- wie Onlineabonnements zu steigern. Sicher, es geht voran. Aber nicht schnell genug: Mit unserer aktuellen Aktion »Dein Abo zur rechten Zeit« wollten wir in sieben Wochen 360 neue Printabos und 240 zusätzliche Online­abos (jeweils inklusive Umsteiger auf eine höhere Preisklasse) gewinnen. Das Ziel haben wir fast erreicht – aber eben nur fast. Wir brauchen auch weiterhin eine positive Entwicklung, weil wir nur dann die vor uns stehenden Aufgaben ökonomisch meistern können.

    Vor uns liegt die nächste Etappe unserer Jahreskampagne. Mit einer Probeaboaktion, der 1.-Mai-Verteilaktion und einer Kioskkampagne wollen wir bis Mitte Mai 2020 sehr viele Menschen erreichen, denen die junge Welt bisher noch kein Begriff ist. Ihnen wollen wir unsere Zeitung vorstellen und sie zum Probelesen oder Kioskkauf animieren. Wir stellen ihnen unsere journalistische Arbeit vor und regen sie damit an, über die jW täglich andere als die üblichen Sichtweisen und Analysen kennenzulernen. Dadurch werden unsere besondere Tageszeitung und ihr inhaltliches Angebot nicht nur bekannter – wir wollen die Neuleser auch überzeugen, ein Abo abzuschließen, damit diese Art von Information finanziert und weiterhin einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden kann.

    Zunächst möchten wir uns aber bei allen bedanken, die bereits ihren Beitrag dazu geleistet haben, unsere aktuellen Aktionsziele zu erreichen, sei es durch ein eigenes Abonnement, ein Geschenkabo, ein Abo für Gefangene oder durch den Umstieg auf eine höhere Preisklasse. Wer noch nachträglich seinen Anteil zum Ergebnis abliefern will, darf das gerne tun. Und auch bei unseren nächsten Schritten können Sie uns unterstützen: Verschenken Sie reichlich Probeabos, bestellen Sie unsere 1.-Mai-Ausgabe und verteilen Sie diese in Ihrer Region! Damit sich möglichst viele Menschen gegen den Rechtstrend immunisieren und mit guten Argumenten und Informationen dafür sorgen können, dass Dummheit, Lüge und Hass nicht unwidersprochen bleiben!

    Verlag, Redaktion und Genossenschaft der jungen Welt

  • Rund um den 1. Mai 2020 sollen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich insgesamt 100.000 Exemplare der jW-Ausgabe vom 30.4./1.5. verteilt werden – und zwar gezielt auf Veranstaltungen und Kundgebungen rund um den internationalen Kampftag der Arbeiterklasse! Das organisiert nicht eine bezahlte Mediaagentur für die junge Welt – das schaffen wir selbst mit Hilfe unserer Leserinnen und Leser! Bis heute wurden bereits 21.200 Zeitungen bestellt. Wir bitten dringend darum, Ihre Bestellung rechtzeitig abzugeben, um die Anlieferungen fehlerfrei koordinieren zu können! Die Zeitung wird am Mittwoch, dem 29. April, hergestellt, gedruckt und über Nacht ausgeliefert, so dass Ihnen schon am Donnerstag, dem 30. April, morgens die aktuelle Ausgabe für die Verteilung zur Verfügung steht. Wir schicken die bestellten Zeitungen an (fast) jeden Ort, ab 500 Exemplaren wird die Spedition beauftragt, direkt anzuliefern (bitte Adresse angeben), andere Mengen werden an einen Kiosk in Ihrer Nähe gebracht. Das Formular für Ihre Bestellung finden Sie online unter www.jungewelt.de/verteilen, gerne können Sie sich mit Bestellungen und Fragen auch direkt an uns wenden: per E-Mail an aktionsbuero@jungewelt.de oder telefonisch unter 030 53 63 55 10.

    Aktion und Kommunikation

  • Rechte Propaganda zurückdrängen!

    Mit fulminantem Endspurt wollen wir doch noch ein wichtiges Ziel erreichen
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    Um die vor uns stehenden Aufgaben meistern zu können, müssen wir den Bestand der bezahlten Abonnements bzw. den durchschnittlichen Erlös pro Abo erhöhen. Dazu brauchen wir möglichst viele zusätzliche solcher Bestellungen, aber auch möglichst viele Leserinnen und Leser, die für ihr Print- oder Onlineabonnement auf eine höhere Preisstufe umsteigen. Von Jahresbeginn bis heute wollten wir 600 neue Abonnements bzw. Umsteiger gewinnen. Dieses Ziel haben wir aber noch nicht erreicht! Mit einem fulminanten Endspurt gilt es nun, die fehlenden Abos zu gewinnen. Dazu verlängern wir unsere Aktion um eine Woche! Wir bitten unsere Leserinnen und Leser: Wenn Sie noch kein Abo haben – bitte bestellen! Sollten Sie bereits regelmäßig unsere Tageszeitung beziehen, buchen Sie bitte ein Print- oder Onlineabo hinzu oder verschenken Sie eins. Als dritte Möglichkeit bitten wir zu prüfen, ob auf eine höhere Preisklasse umgestiegen werden kann. Alle Optionen finden Sie unter www.jungewelt.de/dein-abo!

    Leider ist es nicht so, dass mit dem Ende dieser Aktionswoche und dem Erreichen unseres Zieles die »rechten Zeiten« einfach vorüber sein werden. Schon deshalb wollen und müssen wir den Bekanntheitsgrad der jungen Welt und die Zahl der Abonnenten auch danach weiter erhöhen. Mit der aktuellen Aktion schaffen wir aber eine sehr wichtige Voraussetzung dafür, dass wir die kommenden Aktivitäten vorbereiten und finanzieren können. Damit Bekanntheitsgrad und Reichweite unserer Zeitung deutlich größer werden, werden eine Probeabo-, eine Verteil- und eine Kioskaktion folgen. Wirklich viele Menschen werden wir aber nur erreichen, wenn wir dafür genug Geld in die Hand nehmen können. Denn wenn diverse Medien uns beschweigen, müssen wir eben andere Wege finden, auf unsere Zeitung aufmerksam zu machen. Auch dabei wird es viele Möglichkeiten für Sie geben, uns aktiv zu unterstützen.

    Jetzt aber geht es erst einmal darum, die materiellen Grundlagen für ein erfolgreiches Jahr zu schaffen! Ihr konkreter Beitrag wäre ein Abo oder ein Umstieg auf eine höhere Preisklasse. Er mag für sich genommen gering erscheinen, aber in der Summe ergeben 600 zusätzliche Abonnements (inklusive Umsteiger) einen deutlich größeren ökonomischen Spielraum, mit dem wir für eine noch bessere Verbreitung der jungen Welt sorgen können. Und das wiederum ermöglicht es uns, rechte Desinformation und Propaganda zurückzudrängen! Sie können dazu einen wichtigen, einen praktischen Beitrag leisten!

    Verlag, Redaktion, Genossenschaft junge Welt

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    Das Wesen des Internationalismus: an der Seite der Ausgebeuteten und Unterdrückten stehen, ganz gleich ob sie in Deutschland oder anderswo auf der Welt leben (Wandbild in Caracas)

    Linke Selbstverständlichkeiten können bei manchen Linken (bzw. bei solchen, die sich noch dafür halten) heute leider nicht immer vorausgesetzt werden. So sollte für Linke nicht entscheidend sein, ob es sich um In- oder Ausländer, Schwarze oder Weiße handelt, sondern ob diese arm oder reich sind. Auch in Deutschland werden Ausbeutung und Sozialabbau verschärft, aber der Blick über den Tellerrand zeigt: Das geht andernorts noch wesentlich schlimmer! Und daran sind nicht selten deutsche und europäische Konzerne direkt beteiligt. Deshalb steht die junge Welt an der Seite der Ausgebeuteten und Unterdrückten, ganz gleich ob sie in Deutschland oder anderswo auf der Welt leben. Und wir beobachten besonders aufmerksam, wenn linke oder sozialistische Regierungen vor allem deshalb angegriffen werden, weil sie die soziale Frage in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen und sich den Direktiven der imperialistischen Mächte entziehen. Das gehört zum Selbstverständnis der jW. Allerdings gibt es tatsächlich Zeitgenossen, die das »lustige Solidarität«, »falsche Schwerpunktsetzung«, »Verwirrtheit« oder gar »obskuren Internationalismus« nennen und meinen, man solle lieber die junge Welt stärken, als »in Lateinamerika herumschwirren«, denn der politische Hauptfeind stehe »in dem Land, in dem du arbeitest«. Wichtiger als unsere Veranstaltungen etwa für Bolivien sei es, Probeabos für die Zeitung zu sammeln, meint etwa ein ehemaliger jW-Unterstützer aus Hamburg.

    Um es klar zu sagen: Wir lassen unsere Klassenschwestern und -brüder nicht im Stich, weder im In- noch im Ausland! Internationale Solidarität ist für uns Voraussetzung jeder Art linker Arbeit. Für uns ist das weder Marketing noch »obskurer« Internationalismus, für uns ist und bleibt das eine Selbstverständlichkeit! Alle Leserinnen und Leser unserer Zeitung, die das genauso sehen, möchten wir auch deshalb zu drei wichtigen Veranstaltungen einladen:

    An diesem Sonnabend, dem 15. Februar, findet ab 18 Uhr in der jW-Ladengalerie ein wichtiges Treffen zur Unterstützung der Kubanischen Revolution mit viel Information und Kultur statt. Am Montag, dem 16. März, laden wir ab 19 Uhr zu einer Soliveranstaltung mit Genossinnen und Genossen aus Bolivien in unseren Laden ein (am darauffolgenden Dienstag, dem 17. März, findet die Veranstaltung auch in Hamburg statt). Und am 28. März (Sonnabend) veranstalten wir gemeinsam mit dem Libanesischen Demokratischen Verein in der Berliner Urania ein großartiges Solikonzert mit Marcel und Rami Khalifé sowie Aymeric Westrich. Der Erlös dieser Veranstaltung wird einem insbesondere für Kriegsflüchtlinge bestimmten Krankenhaus im Norden des Libanon zugutekommen. Nicht nur für Probeabos, auch dafür schrubben wir gerne ein paar Sonderschichten.

    Verlag, Redaktion, Genossenschaft von junge Welt und Melodie & Rhythmus

  • Vorwärts immer!

    jW-Aktionsbüro
    jW-Verteilaktion am Hackeschen Markt in Berlin (1. Mai 2018)
    jW-Verteilaktion am Hackeschen Markt in Berlin (1. Mai 2018)

    Noch bis Ende Februar 2020 läuft die aktuelle Aboaktion »Dein Abo zur rechten Zeit.«

    Anschließend beginnt am 29. Februar unsere Probeaboaktion, mit der wir möglichst viele Menschen auf die Tageszeitung junge Welt aufmerksam machen und neue Leserinnen und Leser gewinnen möchten. Dafür laufen gerade die Planungen und Vorbereitungen auf Hochtouren. Werbemotive werden gestaltet, Plakatflächen gebucht, Radiospots eingesprochen und vieles mehr.

    Nebenbei gilt es auch den Auftritt von junge Welt, Melodie & Rhythmus und der deutschsprachigen Ausgabe der Granma Internacional auf der Buchmesse Leipzig vorzubereiten. Und natürlich die große Verteilaktion zum Ersten Mai. Dann werden wieder über 500 Unterstützerinnen und Unterstützer in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs sein, um die aktuelle Ausgabe der jW zu verteilen. Am 30. April erscheint die junge Welt mit einer Zusatzauflage von 100.000 Exemplaren.

    Bei der großen Verteilaktion sind wir auf Hilfe angewiesen. Die Verteilexemplare können über unser Bestellformular im Aktionsblog geordert werden.

    Zu jeder Aktion bieten wir ein Aktionspaket mit Aufklebern, Flyern und Plakaten an. Darüber hinaus sinda uch Banner und Werbebilder in Downloadbereich zu finden, die auf Webseiten eingebunden oder über Social Media-Kanäle verbreitet werden können.