In einer heutigen Armee genügt Kadavergehorsam nicht mehr und ist auch nicht möglich, also werden Soldaten entsprechende »Werte« eingeimpft. Das Ziel bleibt, sie zu »Schießautomaten« zu machen - Karl Liebknecht 1907.
Die Zeit erklärt: Laut einer Umfrage wird Trumps zweite Amtszeit weltweit mehrheitlich als »gute Sache« gesehen. In den USA griffen Armut und Hoffnungslosigkeit um sich, Trumps Wahl sei eine Revolte gegen Privilegien.
Was tun, um den Kriegskurs des Imperialismus zu stoppen? Die 3.000 Besucher der 30. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz nahmen an einer fundamentalen Debatte teil – politisch, wissenschaftlich, künstlerisch.
Ungewöhnliche Klarsicht: 1907 benannte Karl Liebknecht in »Militarismus und Antimilitarismus« die Ursachen künftiger Kriege – Expansionsstreben und Aufteilung der Welt durch die europäischen Mächte.
Am 1. Dezember wurde Intelchef Gelsinger gefeuert. Die Neue Zürcher Zeitung teilt mit: Jetzt ist sogar die Rede vom Verzicht Intels auf Chipproduktion - das wäre eine »Schmach« im Technik-Kampf der USA mit China
Von Udos Kontakten in die Welt des Militärs wussten wir bislang nichts, aber er hat wohl einen Westneffen bei der Bundeswehr. »Hat mir der Olli geschickt, mit Brief«, erzählt er.