75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Gegründet 1947 Donnerstag, 21. November 2024, Nr. 272
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Kultur

Konzert + Oper
  • Berlin, Gera, Thüringen:

    Die Welt täglich ändern

    Regisseur Achim Freyer zeigt bei Generalintendant Kay Kuntze in Gera den »Fliegenden Holländer« – mit längerer Vorgeschichte.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Cent’anni, Giacomo morto!

    Nichts zelebriert sich im Kulturradio so schön wie der lange zurückliegende Todestag eines Dichters oder Komponisten, bilden nachgelassene Werke doch ein abgeschlossenes Sammelgebiet.

    Von Pierre Deason-Tomory
  • Düsseldorf:

    Die Linke fordert Bürgerentscheid über Opernneubau in Düsseldorf

    Außerdem: Das Friedensforum Bonn ruft zu einer Mahnwache gegen die Rekrutierung von Minderjährigen durch die Bundeswehr auf.

  • Hamburg:

    Probejahr der Liebe

    Andreas Kriegenburg inszeniert Carl Maria von Webers »Freischütz« an der Staatsoper in Hamburg.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Berlin:

    Scheiternde Emanzipation

    Auf Hexenjagd in der Oper: Die Deutsche Oper Berlin eröffnet die Spielzeit mit Ottorino Respighis »La fiamma«.

    Von Kai Köhler
  • Die große Verwurstung

    Wieviel davon war gut: »Nixon in China« von John Adams an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Andreas Hahn
  • Berlin, Dresden, Leipzig:

    Eine besondere Freude

    Dem Opernregisseur Joachim Herz zum 100. Geburtstag. Eine persönliche Erinnerung.

    Von Peter Wittig
  • Die Macht ist anonym

    Moskauer Aufstand 1682 und die Folgen: Claus Guth inszeniert Modest Mussorgskis »Chowanschtschina« an der Staatsoper Unter den Linden.

    Von Kai Köhler
  • Wenn nur die Rente höher wäre

    Ausgehen in Russland: Die Oper »Ein Leben für den Zaren« im Mariinski-Theater St. Petersburg.

    Von Kai Köhler
  • Von West nach Ost und wieder zurück (hoffentlich)

    Ein Sinfoniekonzert und eine Geburtstagsveranstaltung in Berlin zum 90. Geburtstag von Siegfried Matthus.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Das Mittel, das den Zweck verdrängt

    Von allem zuviel: Sam Browns Neuinszenierung von Tschaikowskis »Pique Dame« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Das Vergehen der Wassergeister in Böhmen

    Sieht phantastisch aus, ergibt wenig Sinn und klingt leer: Antonín Dvořáks Märchenoper »Rusalka« an der Staatsoper Berlin.

    Von Maximilian Schäffer
  • Das gefressene Herz

    Über George Benjamins »Written on Skin«, urteilte Le Monde im Jahr der Uraufführung (2012), es sei die beste Oper seit Alban Bergs »Wozzeck«.

    Von Niklas Ranze
  • Berlin:

    Atemberaubende Badeatmosphäre

    Mit Hans Werner Henzes Oratorium »Das Floß der Medusa« im Flughafen Tempelhof eröffnet die Komische Oper Berlin die neue Spielzeit.

    Von Maximilian Schäffer
  • Hamburg:

    Das Jüngste Gericht

    Frank Castorfs Inszenierung von Modest Mussorgskis »Boris Godunow« und John Neumeiers Ballett »Endstation Sehnsucht« an der Staatsoper Hamburg.

    Von Gisela Sonnenburg