Es ist unsere 23. Konferenz – und jede war eine besondere. Aber in diesem Jahr findet die Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz unter veränderten politischen Vorzeichen statt.
Es ist unsere 23. Konferenz – und jede war eine besondere. Aber in diesem Jahr findet die Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz unter veränderten politischen Vorzeichen statt.
Hätten die Unterstützer der Hinterbliebenen Oury Jallohs nicht etwa 100.000 Euro für eigene Gutachten ausgegeben, wäre der Fall seit vielen Jahren abgehakt
Eduard Mock ist eine Phantasiefigur des polnischen Krimiautors Marek Krajewski. Jetzt legt die Polizei von Wroclaw eine Geschichte hin, die aus einem der Mock-Bücher stammen könnte.
Die Produktion von Melodie & Rhythmus, Magazin für Gegenkultur, wird vorerst eingestellt. Einnahmen reichen nicht, um hohe inhaltliche Ansprüche auf Dauer zu finanzieren
Ein Dutzend Demonstranten haben am Freitag in Paris gegen den Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bei seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron protestiert
Friesland präsentiert sich als Recyclingparadies. Vier Gemeinden wollen jetzt auf diese Weise sogar das Problem einer notwendig gewordenen Bachquerung lösen.
Wie in der Außenpolitik passt sich die Regierung Trump auch in der Wirtschafts- und Steuerpolitik ganz an den von den Großkonzernen vorgegebenen Konsens an.
Kürzlich sagte mir ein Sechsjähriger: »Deutschlands Armee steht jetzt in allen Ländern und beschützt alle vor den bösen Leuten.« Ja, wer solche Eltern hat, braucht keinen Freddy Krueger in der Spielstraße.
Patriotenkino lohnt sich. Mit der sechsteiligen Miniserie Saboteure im Eis wurde 2015 eine norwegisch-britische Coproduktion abgeliefert, die norwegische Quotenrekorde brach.
Vor 100 Jahren wurde in Berlin der »Bund zur Erneuerung des Reiches«, der sogenannte Lutherbund gegründet. Sein Ziel war die Überwindung der Weimarer Republik im Interesse des Monopolkapitals.
Die Katastrophe des Kolonialismus: Zwei Korrekturen Rosa Luxemburgs an ihrer Darstellung des Übergangs von urkommunistischen Gesellschaften zum Privateigentum
Es ist schwer zu entscheiden, wer mehr an Woody Allens Nerven zerrt: die ihm überall auflauernden Verehrer mit ihren Schmeicheleien oder die humorlosen Geldgeber, die von ihm mehr Humor in seinen Filmen verlangen?