Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Montag, 23. Dezember 2024, Nr. 299
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025

Musikalischer Startschuss

Von Annuschka Eckhardt
Skazka sorgten für einen schwungvollen Einstieg vor dem jW-Studio in Berlin und zogen dann tanzend auf die Bühne
Esther Zimmering und Sebastian Carlens begrüßen die Gäste im Livestream der #RLK22
Dietmar Koschmieder, Geschäftsführer des Verlags 8. Mai, eröffnet die virtuelle Kunstausstellung, zu sehen hier: https://www.jungewelt.de/rlk/de/node/171.Kunstausstellung.html
Das Skazka-Orchester auf der Bühne
Ein Gruß von Esther: Peace!

Endlich: Die XXVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz beginnt! Geschäftiges Treiben in der umgestalteten Ladengalerie des Verlags 8. Mai. Großformatige Fotos von Antikriegsprotesten, passend zum diesjährigen Thema der Konferenz »Hände weg von Russland und China!«, bilden die Kulisse der zwei Bühnen im Studio. Natürlich dürfen Plakate von Rosa und Karl nicht fehlen.

Der Regieraum ist das Cockpit der heutigen Veranstaltung, die aus pandemiebedingten Gründen nur online im Stream auf der Startseite der jungen Welt verfolgt werden kann. Die Personen, die vor den riesigen Bildschirmen und Mischpulten sitzen, machen es möglich, dass Menschen aus der ganzen Welt heute live mit dabei sein können.

Bei blauem Himmel auf der Terrasse vor der Verlagsgebäude beginnt die Band »Skazka« bei der gusseisernen Statur von Rosa Luxemburg zu spielen. Mit Trompete, Posaune, Gitarre und Kontrabass tanzt die Band euphorisch von draußen auf die Bühne. Die schneller werdenden Ska-Balkanbeats-Rythmen heizen auch dem Team ein. Artur, der Gitarrist und Sänger der Band ist am Mikrophon angekommen und singt, passend zum Motto der heutigen Konferenz, auf russisch.

Zum Livestream: https://www.jungewelt.de/

Abonnieren Sie den Konferenz-Newsletter