Es hätte so schön sein können: Sonne und Meer im Ritz Carlton in Cancún/Mexiko – während in dem Bundesstaat, den er repräsentiert und in dem ihn 2019 rund 4,26 Millionen Texaner wählten, Millionen froren.
UN-Bericht: Venezuela hat durch die US- und EU-Sanktionen ein um über 99 Prozent verringertes Nationaleinkommen. Das hat dramatische Auswirkungen auf das Gesundheitssystem.
Vor 100 Jahren wurde der Sozialphilosoph John Rawls geboren, vor 50 Jahren erschien sein Hauptwerk »Eine Theorie der Gerechtigkeit« – der vielleicht letzte originelle Entwurf zur Verteidigung der bürgerlichen Ordnung.
Kampf gegen Alltagsrassismus: Hanauer »Bildungsinitiative Ferhat Unvar« will Anlaufstelle für Familien schaffen. Ein Gespräch Serpil Temiz Unvar, Mutter von Ferhat und Begründerin der Initiative.
Asylsuchende aus Gambia haben in BRD kaum Chance auf Anerkennung als politische Geflüchtete. Ein Gespräch mit Karin Völkner, Mitglied im »Antirassistischen Netzwerk Baden-Württemberg«.
Elon Musk, der reichste, gelegentlich auch nur zweitreichste Mann der kapitalistischen und damit auch der ganzen Welt sagte vor etwa zehn Tagen, sein Autounternehmen Tesla werde für 1,5 Milliarden Dollar Bitcoins kaufen.
Die Coronapandemie mache das »vertrauliche Zwiegespräch« unter Politikern unmöglich, beklagt Wolfgang Ischinger, Privatdiplomat und Herr über die Münchner »Sicherheitskonferenz«.
FZS kritisiert Papier eines Hamburger Professors. Außerdem: Achim Kessler (Linke) zur Impfpolitik der Bundesregierung. Und: Petition zur Benennung des neuen Planetariums in Halle (Saale)
»Der Lackmustest für die Glaubwürdigkeit jeder Partei, erst recht für eine linke, ist sicher nicht nur für mich nach wie vor deren jeweilige Haltung zu Kuba.«
Radsportlegende Täve Schur erzählt vor seinem 90. Geburtstag von Erfolgen im Sattel, Kämpfen für den Sozialismus – und warum er ein unverbesserlicher Optimist ist.
Ich wundere mich über die Unruhe der Menschen in den letzten Tagen. Die Nachricht, dass einer unter ihnen sei, der keine wirkliche Seele besitze, sondern eine künstliche, scheint sie allesamt verrückt zu machen.
»Guten Tag, ich bräuchte bitte eine Glühbirne.« Gespannte Erwartung seitens der Verkäuferin. Ich soll wohl präzisieren. »Also, für eine Hängelampe, die ist schon ziemlich alt, so aus den 30ern, Messing.«