Die junge Welt hat eine klare Haltung zu militärischen Konflikten und ihren Ursachen. Testen Sie die Tageszeitung oder verschenken Sie sie zum Angebotspreis.
Wieder nichts. Am Freitag nachmittag endete die zweitägige Bauministerkonferenz im beschaulichen Baden-Baden – mit Absichtserklärungen und einer Mustervorlage für eine bundeseinheitliche Bauordnung.
Das ukrainische Parlament stimmte für ein Gesetz, wonach Soldaten eigenes Sperma einfrieren können, um auch dann noch Eltern zu werden, wenn der Krieg von ihren entsprechenden Organen nichts übriggelassen hat.
Elon Musks Plattform X, ehemals Twitter, steckt in der Krise. Nach neuestem Skandal springen große Werbekunden ab. Die Anzahl der täglichen Nutzer sank in knapp einem Jahr von 260 Millionen auf rund 238 Millionen.
Mit Bluesky etabliert der Twitter-Gründer Jack Dorsey eine neue Konkurrenz zu X. Die Plattform kopiert in Sachen Funktionalität und Design größtenteils Twitter.
In Tübingen beginnt an diesem Sonnabend der Kongress der Informationsstelle Militarisierung. Thema ist vor allem, wie die BRD sich auf die nächsten großen Kriege vorbereitet. Ein Gespräch mit Jürgen Wagner.
Nach Inkraftreten der Feuerpause erreichen auch die ersten vereinbarten Hilfslieferungen den Küstenstreifen. Die Hamas plädiert für einen weiteren Geiselaustausch.
Während in Gaza eine Waffenruhe in Kraft trat, gibt es in der Westbank kein Ende der Gewalt. Der Tageszeitung Haaretz wird wegen ihrer Berichterstattung mit Entzug von Einnahmen gedroht.
In Berlin feiert eine Veranstaltungsreihe das vor 175 Jahren verfasste Manifest der Kommunistischen Partei von Karl Marx und Friedrich Engels. Gespräch mit Initiator Tobias Bank, Bundesgeschäftsführer der Linkspartei.
Die leicht geräucherte, mit Fettstücken durchsetzte und seit 2016 bezeichnungsgeschützte Blutwurst ist aus Wurstenden hervorgegangen, die noch im 19. Jahrhundert als Hundefutter und Armeleuteessen verkauft wurden.
Der Südwestrundfunk hat die Anweisung zu mehr Kriegstüchtigkeit noch nicht ganz verinnerlicht. Seinen Reporter Alexander Böttner schickt er zur Bundeswehr nach Litauen.
Die Rote Hilfe protestiert gegen die Kriminalisierung der Klimaschutzaktionsgruppe »Letzte Generation« als »kriminelle Vereinigung« durch das Münchner Landgericht.
»Lassen wir doch das »Sondervermögen« fürs Militär überprüfen! Die Forderung für mehr Sozialausgaben soll ja auch einen Finanzierungsvorschlag enthalten. «
Über den Pakt Präsident Maduros mit alten Eliten Venezuelas und den USA sowie Repression gegen die Kommunistische Partei. Ein Gespräch mit Héctor Rodríguez, Sekretär für Internationale Beziehungen der PCV.
Wildmord – eine Wohltat also für Flora und Fauna. Töten zur Flurbereinigung und als Artenschutz. Aber auch als Einnahmequelle. Töten als Beruf. Töten oder töten lassen – das ist Staatsraison.