Gegründet 1947 Dienstag, 22. April 2025, Nr. 93
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
  • Jemen

    Feuer frei im Roten Meer

    US-Angriffe auf Jemen fordern erneut Tote. Ansarollah greifen unvermindert US-Militär im Roten Meer und Ziele in Israel an.
    Von Ina Sembdner
  • Ein Boykottaufruf

    Pharmakonzerne haben es auf unsere Gesundheitsdaten abgesehen. Nun haben die Techriesen ihre Riesenchance, auf Inhalte der elektronischen Patientenakten zugreifen zu können. Hey, gesetzlich Versicherte: Widersprecht!
    Von Oliver Rast
  • Shithole-Kontinent des Tages: Afrika

    »Amerika zuerst« hat ein weiteres Opfer gefunden: Wer noch aus einem der 54 Staaten in die USA einreisen darf, muss eben noch ein bisschen weiter fahren, um ein Visum zu erhalten.
    Von Ina Sembdner
  • Krieg in der Ukraine

    Waffenruhe war kurz

    Die Kämpfe in der Ukraine gehen nach einer 30stündigen Osterwaffenruhe seit Montag weiter. Washington ist angeblich bereit, die Krim als russisch anzuerkennen und Kiew aus der NATO herauszuhalten.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Regierungspolitik

    Die Rückschrittskoalition

    Die neue Regierung von CDU, CSU und SPD will zurück zum Neoliberalismus. Eine Analyse des Koalitionsvertrags
    Von Christoph Butterwegge
  • Friedensbewegung

    Für Frieden und Abrüstung

    Zehntausende haben in über 100 deutschen Städten bei den traditionellen Ostermärschen für Frieden und Abrüstung demonstriert. In Berlin wurde auch Frieden für Palästina gefordert, die Polizei nahm 15 Demonstranten fest.
    Von Henning von Stoltzenberg
  • »Taurus«-Lieferungen

    Melnyks Einkaufszettel

    Der frühere ukrainische Botschafter fordert von Deutschland »Taurus«-Lieferungen an die Ukraine. Die Koalitionäre aus Union und SPD geben sich uneins. Söder stellt sich hinter Merz’ Bereitschaft für »Taurus«-Lieferungen.
    Von Kristian Stemmler
  • Polizeigewalt

    Kniefixierung war unzulässig

    Im Verfahren um eine lebensgefährliche Polizeimaßnahme hat ein Kläger vor dem Landgericht Berlin einen Teilerfolg erzielt. Das Gericht befindet den Geschädigten aber für mitschuldig.
    Von Max Grigutsch
  • Gesundheitspolitik

    Streit um E-Patientenakte

    Millionen gesetzlich Versicherte widersprechen der elektronischen Erfassung ihrer Gesundheitsdaten. Doch bereits Ende April startet das »größte Digitalprojekt« deutschlandweit. Kritiker verweisen etwa auf Datenlecks.
    Von Oliver Rast
  • Herbizid

    Bayer vor Glyphosat-Exit

    Der Pharmariese Bayer erwägt einen Rückzug des Herbizids Glyphosat vom US-Markt. Zahlreiche Schadensersatzklagen kosten den Konzern Milliarden Dollar. Eine Folge: Der Aktienkurs sinkt, Anleger sind beunruhigt.
    Von Sebastian Edinger
  • Angriffe auf Journalisten

    »Dieses falsche Narrativ hat ernste Konsequenzen«

    »Reporter ohne Grenzen« dokumentiert 89 Angriffe auf Medienschaffende. Bei einem Fall von Polizeigewalt gegen Journalisten übernimmt die Organisation die Erzählung der Staatsgewalt. Ein Gespräch mit Ignacio Rosaslanda.
    Interview: Nathaniel Flakin
  • Katholische Kirche

    Papst Franziskus ist tot

    In seiner letzten Predigt am Ostersonntag rief Papst Franziskus zum Frieden in Gaza auf. Am Montag erlag das 88jährige Oberhaupt von 1,4 Milliarden Katholiken den Folgen einer Lungenentzündung.
    Von Nick Brauns
  • Krieg in der Ukraine

    Wenn Generäle plaudern

    Ranghohe britische und US-Offiziere verraten Times und New York Times vermeintliche Geheimnisse hinter den Kulissen des Ukraine-Krieges. Mit der sich abzeichnenden Niederlage will niemand etwas zu tun haben.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Irland

    Zunehmend zersplittert

    Nicht gemeinsam, aber doch geeint, wird in Irland an den republikanischen Widerstand gegen die britische Herrschaft erinnert.
    Von Dieter Reinisch, Belfast
  • Free Mumia!

    Solidarität, die verbindet

    Seit Jahrzehnten kämpft Rolf Becker für die Freiheit des politischen Gefangenen Mumia Abu-Jamal.
    Von Jürgen Heiser
  • Venezuela

    Bukele reizt es aus

    Nachdem er für Donald Trump vermeintliche venezolanische Bandenmitglieder im Hochsicherheitsgefängnis hat wegsperren lassen, will El Salvadors Präsident nun rechte Oppositionelle aus Venezuela freipressen.
    Von Volker Hermsdorf

Es gibt unzweifelhaft Parallelen, weil auch damals diese Rufe durch die Straßen schollen: »Lieber rot als tot«

Der wohl künftige Außenminister Johann Wadephul (CDU) sieht im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung Ähnlichkeiten zwischen dem Kalten Krieg und dem heutigen NATO-Russland-Konflikt
  • Energiepolitik

    Unrentable Großraffinerie

    Es bahnt sich weiterer Zoff um Italiens größte Raffinerie, die ISAB-Anlage an. Die soll künftig auf »grünen« Wasserstoff umgestellt werden. Doch das dürfte unrentabel sein und das Projekt weiter überschulden.
    Von Knut Mellenthin
  • Seerecht

    USA wollen Tiefseebergbau durchdrücken

    Internationale Meeresbodenbehörde will Tiefseebergbau vorerst verhindern. Vereinigte Staaten erkennen sie nicht an und erarbeiten eigene Regeln. Das hat bereits Tradition.
    Von Burkhard Ilschner
  • Kosmologie

    Kosmos auf links gedreht

    Leben wir in einem schwarzen Loch? Neue Befunde deuten zumindest auf Asymmetrien im Universum hin.
    Von Erik Rhea
  • Astrobiologie

    Hinweise auf Leben im All

    Auf dem Exoplaneten K2-18b wurden Anzeichen für lebende Organismen entdeckt.
    Von Marc Püschel