Die Sunak-Regierung fuhr eine monatelange Kampagne gegen Geflüchtete und schaffte das Asylrecht faktisch ab. Innenministerin Sue-Ellen Braverman bezeichnete Migration gar als »Invasion«.
Die deutsche Einheit wird vollendet: Berlin hat die Hohenzollernschlossattrappe, in Potsdam wird am 23. August der wieder errichtete Turm der Garnisonkirche eröffnet.
Der Konflikt im Osten der Demokratischen Republik Kongo begann als Folge des Völkermords im benachbarten Ruanda. Heute geht es vor allem um Rohstoffe. Ein Ende der Kämpfe ist deswegen nicht in Sicht.
Kinderarztpraxis wegen Behandlung nur auf Deutsch in Schlagzeilen. Verband fordert strukturelle Reformen. Ein Gespräch mit Michael Janßen, Vorstandsmitglied des Vereins demokratischer Ärzt*innen (VDÄÄ*).
Berlin: Ein Gericht verurteilt eine Aktivistin, nachdem sie »From the river to the sea, Palestine will be free« gerufen hat. Die Richterin bemüht in der mündlichen Urteilsbegründung die deutsche »Staatsräson«.
Der Präsident des Zentralrats der Juden fordert die BRD auf, Israel militärisch beizuspringen, sollte Iran mit Raketen und Drohnen angreifen. Derweil betreibt die CDU Erwartungsmanagement.
Das Beschäftigungswachstum in der Pflege geht seit 2022 ausschließlich auf ausländische Arbeitskräfte zurück. Mehr als die Hälfte kommt mittlerweile aus Staaten außerhalb der EU.
Mehr Kinder und Jugendliche als zuvor sind im Jahr 2022 wegen psychischer Erkrankungen und Verhaltensstörungen stationär in Krankenhäusern behandelt worden.
Beim Gedenken an den Atombombenabwurf durch die USA auf Hiroshima vor 79 Jahren hat der Bürgermeister der japanischen Stadt am Dienstag zur friedlichen Beilegung internationaler Konflikte aufgerufen.
Linksparteien und Prominente wie Arundhati Roy fordern in Indien Lieferstopp von Waffen an Israel wegen des Gazakriegs und solidarisieren sich mit den leidenden Palästinensern.
Rechte Umstürzler fordern Militär zur Befehlsverweigerung auf. Die Staatsanwaltschaft reagiert mit Ermittlungen. Derweil rudern die USA mit ihrer Unterstützung für González zurück.
Donald Trump versucht mit migrationsfeindlicher Agenda bei schwarzen Werktätigen zu punkten. Diese werden trotz einiger Verbesserungen in den vergangenen Jahren weiterhin stark benachteiligt.
Die US-Regierung will chinesische Software für »selbstfahrende Autos« verbieten. Konkurrent Tesla hat Probleme. Ein Verbot würde dem Unternehmen kaum helfen.
Auf einmal schnellt der Große Malaka am Nebentisch hoch, eilt hinein, kommt kurz darauf mit einem Besen zurück und beginnt, den Rinnstein, der mit Kippen übersät ist, zu kehren.
Kognitive Kriegführung ist die »fortschrittlichste Form der Manipulation, die es heute gibt«. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass das »Wertebündnis« NATO daran arbeitet, einen Kampf um die Hirne zu führen.
Kultiges Klamaukfeuerwerk: Nick Rivers Begegnung mit Hillary Flammond bei einem offiziellen Galadinner wirft den All-American-Boy in den Kampf der Resistance und gegen das deutsche Militärregime.
Die KP Venezuelas spricht sich sowohl gegen Wahlbetrug als auch gegen eine Einmischung von außen aus und hält an ihrer Linie fest, eine Alternative der Arbeiterklasse zu den beiden Polen der Bourgeoisie aufzubauen.