In Nordrhein-Westfalen hat das Landgericht die Polizisten, die an dem tödlichen Einsatz gegen Mouhamed Lamine Dramé in Dortmund beteiligt waren, allesamt freigesprochen.
Im Jahr 2024 wurden Rüstungsexporte in die Türkei auf Rekordniveau genehmigt. Waffen im Wert von über 230 Millionen Euro. Die Entscheidung der Bundesregierung fiel wieder einmal im Fahrwasser der USA.
Die von Senat und Managern ruinierten Berliner Verkehrsbetriebe schaffen für 8.000 Beschäftigte ab 2026 neue Uniformen eines Berliner Modemachers an. Vielleicht entwirft er Schutzwesten statt Flauschigem.
Die Regierung Lula will internationales Kapital anlocken und zugleich die eigene Wirtschaft breiter aufstellen. Ein Überblick über die Bemühungen zur Entwicklung der brasilianischen Ökonomie
Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung drängt auf den Beschluss eines Gesetzes zur Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen vor der nächsten Bundestagswahl. Ein Gespräch mit Bündnissprecherin Annika Kreitlow.
Betriebsrat und IG Metall mobilisieren Stahlwerker von Thyssen-Krupp gegen Kürzungspläde der Konzernbosse. Die Stimmung köchelt bislang mehr, als dass sie kocht. Immerhin: Arbeiter ziehen mit Fackeln durch Straßen.
48 Kilometer Schiene wurden 2024 gebaut – und 10.000 Kilometer Straßennetz. Blind baut die Regierung so seit Jahren an der Verkehrswende vorbei. Der Güterbahnverband fordert ein Umsteuern mit Kraft und Tempo.
Die Resolution der Generalversammlung stärkt auch das Palästina-Hilfswerk UNRWA und verurteilt das von Israel beschlossene Arbeitsverbot für die Organisation.
Ukrainische Regierung ist internationalen Investmentfonds behilflich, die Filetstücke der Volkswirtschaft zu übernehmen. Stichwort »Deoligarchisierung«. BRD kündigt weitere deutsche Investitionen an.
Starmers Labour-Regierung schlägt Lohnerhöhung vor, die Inflation nahezu vollständig aufzufressen droht. Man wolle die Staatsfinanzen unter Kontrolle bekommen. Weitere Streikwellen im öffentlichen Dienst sind absehbar.
Das Ende ist einzig schön. Nur ein Sandkorn bleibt übrig vom Traumreich, das damit fast vollständig von der Finsternis verschlungen wurde. Aus diesem Korn entsteht es neu.
Sexarbeit ist laut Beschluss des Parlaments in Brüssel ab sofort anderen Beschäftigungen gleichgestellt. Doch trotz dieses »historischen Schritts« gibt es unter Betroffenen auch Bedenken.
Das Onlinemagazin Telepolis zählt zu den ältesten seiner Art in der BRD. Neuerdings macht es auf Mainstream, KI-Journalismus und fast sein komplettes Archiv dicht. Nun beklagen Kritiker Zensur und Geschichtsfälschung.
Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung macht auf einen Eilappell zur Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen aufmerksam. Das Netzwerk kurdischer AkademikerInnen e. V. fordert Solidarität mit Rojava.