Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Donnerstag, 12. Dezember 2024, Nr. 290
Die junge Welt wird von 2993 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
  • Palästina

    Blankoscheck für Genozid

    Die Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen, Francesca Albanese, fordert ein Ende der Straflosigkeit für Israel und den Stopp sämtlicher Waffenlieferungen.
    Von Jakob Reimann

Aktuelle Meldungen

  • Sepps Gesetz

    Als wahnsinnig gilt, wer aus der Normalität fällt. Der Wahnsinn der FIFA indessen besteht darin, die Normalität der Welt treulich abzubilden.
    Von Felix Bartels
  • Überflüssige des Tages: FDP

    Warum es die FDP noch immer gibt, das weiß eigentlich keiner so genau. Der deutsche Liberalismus war ja von allem Anfang an bloß ein halber, genauer besehen, ein Untertanenliberalismus.
    Von Daniel Bratanovic
  • Syrien

    Bündnis mit Dschihadisten

    Israel sieht nach dem Sturz der Regierung Assad endlich seine Chance gekommen, langgehegte Pläne umzusetzen. Die Kooperation mit bewaffneten islamistischen Gruppen reicht weit zurück.
    Von Wiebke Diehl
  • Syrien

    Zu »Befreiern« mutiert

    Der Westen übernimmt bereitwillig die Propaganda der neuen HTS-Machthaber in Damaskus, die sich geläutert geben. Die Realität in der schon vor dem Sturz von ihnen kontrollierten Provinz Idlib sieht anders aus.
    Von Wiebke Diehl
  • Australien

    Nuklearer Kolonialismus

    Die Spätfolgen des Uranbergbaus und der Atomtests der 1950er Jahre sind in Australien immer noch spürbar. Die Angehörigen der Aborigines kämpfen für Gerechtigkeit
    Von Thomas Berger
  • Syrer in der BRD

    Abschieben oder ausbeuten

    Die Debatte um syrische Geflüchtete in der BRD bewegt sich zwischen der Forderung nach einem »Startgeld« für die Ausreise und Niedriglöhnen für die »Integrationswilligen«.
    Von Philip Tassev
  • Politik in der Klimakrise

    Warnen und begrünen

    Die Bundesregierung von SPD und Bündnis 90/Die Grünen hat ihr aktuelles Strategiepapier zur Anpassung an die Folgen der Erderwärmung für Infrastruktur und Bevölkerung vorgelegt.
    Von Kristian Stemmler
  • Mietpreisbremse

    Mietwucher trotz Preisbremse

    Das Bundeskabinett will die Mietpreisbremse verlängern. Bis 2029 soll sie gelten. Doch die rechte Opposition macht dicht. Der Mietwucher geht trotz Bremse weiter. Die Linke will ihn mit neuem Gesetz beenden.
    Von Niki Uhlmann
  • Legale Einflussnahme

    »Das ist die Definition eines Lobbyverbands«

    Sogenannter Wirtschaftsrat kann im CDU-Vorstand bleiben. Klage dagegen gescheitert. Ein Gespräch mit Christina Deckwirth, Sprecherin von Lobbycontrol – Initiative für Transparenz und Demokratie e. V.
    Interview: Gitta Düperthal
  • Unblock Cuba!

    »Man kriegt eine furchtbare Wut auf diese Blockade«

    Kuba: DKP-Delegation bekräftigt Solidarität mit Bevölkerung und Schwesterpartei im Kampf gegen Krise. Ein Gespräch mit Patrik Köbele, Vorsitzender der Deutschen Kommunistischen Partei.
    Interview: Marc Bebenroth
  • Brasilien

    Keine Amnestie

    Keine Gnade für den ultrarechten brasilianischen Expräsidenten Jair Bolsonaro. Das forderten am Dienstag (Ortszeit) zahlreiche Aktivisten der linken Organisation »Zentrum für Volksbewegungen« (CMP) in São Paulo (Foto).
  • International Rescue Committee

    Not im Sudan am größten

    Die am Mittwoch veröffentlichte Krisenliste dokumentiert die dramatische Lage in dem Bürgerkriegsland. Allerdings ist in den vergangenen zehn Jahren auch global die Zahl der Betroffenen deutlich angestiegen.
    Von Ina Sembdner
  • Schweiz

    »Alle retour, aber subito!«

    Auch die Alpenrepublik stoppt die Bearbeitung syrischer Asylanträge. Die politische Rechte geht noch weiter und fordert sofortige Abschiebungen.
    Von Kim Nowak
  • Konflikt in Osteuropa

    Ukraines Luftabwehr überfordert

    Russland setzt bei seinen Angriffen immer mehr günstige »Shahed«-Kamikazedrohnen sowie einfache Nachbildungen zur Täuschung ein.
    Von Lars Lange
  • Frankreich

    Mehr Ohnmacht als Macht

    Staatschef Macron hat mit Blick auf die notwendige Regierungsbildung anscheinend keinen Plan. Aber die linke Volksfront verlässt ihre bisherige gemeinsame Linie.
    Von Hansgeorg Hermann
  • Haiti

    Massaker in Armenviertel

    In dem Karibikstaat sind die Mitglieder des internationalen Polizeieinsatzes der Lage nicht gewachsen, die Übergangsregierung zeigt sich handlungsunfähig.
    Von Volker Hermsdorf

Meine Lebenserfahrung sagt mir, es gibt Dinge, auf die hat man keine Lust. Dann macht man es eben ohne Lust, einfach mal aus Pflichtgefühl.

FDP-Chef Christian Lindner beklagte am Mittwoch auf einer Veranstaltung der parteinahen Friedrich-Naumann-Stiftung in Hamburg einen angeblichen Mangel an Leistungsbereitschaft.
  • Krieg in Syrien

    Brot 900 Prozent teurer

    Flucht, bombardierte Häfen und geschlossene Geschäfte, starke Wechselkursschwankungen. Preise für Grundnahrungsmittel in Syrien rapide gestiegen.
    Von Gerrit Hoekman
  • Maritime Wirtschaft

    Gefeilsche um Kabeljau und Aal

    Es ist ein jährliches Prozedere: Die Festlegung der Fangquoten für Nordsee und Nordostatlantik durch die EU. Der Umwelthilfe sind die Quoten zu hoch, ein Moratorium sei nötig, der Branchenverband widerspricht.
    Von Oliver Rast
  • Literatur

    Wie lebt man im Raumschiff?

    Zum Vorlesen, Zuhören und selber Schmökern: Märchen von Aitmatow, ein kleines Klangbuch zu Tschaikowskis »Nussknacker« und ein großes Kinderlexikon. Aktuelle Bücher für die lieben Kleinen.
    Von Irmtraud Gutschke
  • Literatur

    Ciao, PEN

    Prominente Mitglieder verlassen den PEN Berlin im Streit über eine Nahostresolution. Im deutschen PEN-Zentrum mit Sitz in Darmstadt formiert sich derweil eine »Gruppe Leipzig« für die Anliegen ostdeutscher Autoren.
    Von Peter Merg
  • Kino

    Verkehrte Welten

    Was wäre, wenn Testosteron und Reichtum todkrank machen würden? Neue Pestchroniken im Kino.
    Von André Weikard
  • Kino

    Streunende Hunde

    Zwischen Neo-Noir und tierischem Slapstick: »Black Dog – Weggefährten« von Guan Hu
    Von Holger Römers
  • Nachschlag: Realismus

    Das Elend der »Underclass« und ihrer Darstellung: Charlize Theron in der Rolle von Aileen Carol Wuornos, die am 9. Oktober 2002 im Florida State Prison nach zwölfjähriger Haft hingerichtet wurde.
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht.
  • Sklavenarbeit in Brasilien

    Volkswagen vor Gericht

    In den 70er und 80er Jahren soll Volkswagen do Brasil auf einer riesigen Hazienda 300 Arbeiter wie Sklaven gehalten haben. Staatsanwaltschaft klagt nun auf Schadenersatz.
    Von Thomas Walter
  • Baseball

    Die große Wette

    Baseballstar Juan José Soto Pacheco hat am vergangenen Sonntag einen 15-Jahres-Vertrag über 765 Millionen US-Dollar (726 Millionen Euro) bei den New York Mets unterschrieben.
    Von Bernhard Krebs
  • Falscher Acker

    Die Rückhand

    Es gibt sie, die guten Rückhandspieler im Tischtennis. Für die meisten jedoch ist die Rückhand die Seite, mit der man den Ball sicher zurückgeben muss, bevor man mit der Vorhand abschlagen kann oder Topspin spielt.
    Von René Hamann