Der ukrainische Präsident Selenskij will Russland zu einer Friedenskonferenz einladen. Die EU boykottiert derweil Ungarn wegen dessen Vermittlungsversuch im Krieg
Als das Bundesministerium »für Inneres und Heimat« bekanntgab, dass das rechte Magazin Compact verboten sei, war das kein Grund zu trauern. Keine Träne für Elsässer. Der Vorgang aber steht für mehr als bloß sich selbst.
Der Wahlkampf in den USA ist gelaufen. Der Attentäter vom vergangenen Wochenende hat zwar Präsidentschaftsbewerber Donald Trump verfehlt, aber Amtsinhaber Joe Biden getroffen.
Dem Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann von der Linkspartei ist die Einreise in die Ukraine verwehrt worden. Wir haben mit dem Kovorsitzenden der Gruppe Die Linke im Bundestag darüber gesprochen.
Faeser nimmt rechtes Magazin aus dem Spiel. AfD sieht »schweren Schlag gegen die Pressefreiheit«. Auch von dritter Seite wird ein Missbrauch des Vereinsrechts konstatiert.
Anderer Ort, »Ziel beibehalten«: Anne Brorhilker, ehemalige Chefermittlerin im Cum-ex- und Cum-cum-Steuerskandal, stellte am Dienstag in einem Pressegespräch ihre neue Arbeitsstätte vor.
Klimaschutzgesetz in Kraft. Umwelthilfe reicht Verfassungsschutzbeschwerde ein. Günstiger ÖPNV wäre das Mindeste. Ein Bündnis von Verbänden fordert Ausbau und Finanzierung des 49-Euro-Tickets.
Jesidische Verbände warnen vor der Umsetzung des geplanten Şengal-Abkommens. So sei auch das Recht auf Selbstverwaltung in Gefahr. Ein Gespräch mit Çiçek Yildiz von den Êzidischen Frauenräten in Deutschland e. V. (SMJÊ).
Puebla wurde am Montag der 14. Staat in Mexiko, der die lokale Verfassung mit dem Urteil des Obersten Gerichtshofs zur Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Einklang gebracht hat
Die türkische Armee setzt ihre Invasion im Nordirak ohne Unterbrechung weiter fort. In der Nacht zum Montag marschieren Truppen durch die Kleinstadt Amêdî in Herêma Kurdistan und beziehen am Ortseingang Stellung.
Die Linke hat zwar die jüngsten Parlamentswahlen mit Abstand gewonnen, doch hat sie sich bisher nicht auf einen Kandidaten für die Nachfolge von Regierungschef Attal einigen können.
Der Wahlkampf in den USA läuft auf Hochtouren. Zwei Tage nach dem gescheiterten Attentat auf Donald Trump in Pennsylvania kehrt dieser beim Parteitag der Republikaner mit verbundenem Ohr auf die Bühne zurück.
Der türkische Sozialist Ecevit Piroğlu sitzt nach seiner Freilassung aus der Haft vor einer Woche noch immer in der serbischen Hauptstadt Belgrad fest und muss eine Abschiebung fürchten.
Erbschaften und Schenkungen sind hierzulande so hoch wie nie. Ein Wirtschaftsmagazin liefert eine Handlungsanleitung für Steuertipps. »Finanzwende« und Sozialverband fordern eine Reform der Vermögenssteuer. Dringend.
Die Gasförderung bei der Insel Borkum wird zum Politikum. Die niederländische Energiefirma ONE-Dyas droht, Niedersachsen auf Schadenersatz wegen des temporären Baustopps zu verklagen. Deutsche Umwelthilfe ist empört.
Ein befreundeter Pianist aus dem Iran hat sich einmal nach Fördermöglichkeiten für seine Musik erkundigt. Für Kultur gibt es ja Töpfe, warum nicht auch einmal eine Kelle davon abbekommen? Aber aus welchem Topf genau?
Weil die Bundeswehr aus allerlei recht naheliegenden Gründen nicht der attraktive Arbeitgeber ist, als der sie sich inszeniert, muss, so sieht es jedenfalls Boris Pistorius, die Wehrpflicht wieder her.
Flexible Frauen müssen viel verkaufen – in Tatjana Turanskyjs gleichnamigem Film von 2010 unter anderem auch Fertigteilhäuser. Nachschlag zum Auftakt einer Trilogie.