Die Zahl der Wohngeldbezieher ist um fast 80 Prozent angestiegen. Von Leistungserhöhungen profitieren am Ende vor allem die Vermieter, gleichzeitig wird die Förderung von Sozialwohnungen vernachlässigt.
Ein Tag, bevor die Volksrepublik China den 75. Jahrestag ihrer Gründung feiert, schnellten die beiden wichtigsten Börsenindizes des Landes rasant in die Höhe.
Von der ersten »Bundesbeauftragten für die Opfer der SED-Diktatur« nimmt niemand Notiz, am Montag wollte sie das wieder einmal ändern. Sie hat eine neue »Opfer«-Gruppe gefunden: Vertragsarbeiter in der DDR.
Hauptversammlung des Waffenkonzerns Heckler & Koch: Gruppe kritischer Kleinanleger fordert Konversion. Ein Gespräch mit Jürgen Grässlin, aktiv bei der Vereinigung Kritische Aktionär*innen Heckler & Koch.
In der Bundesrepublik stehen 3.786 Autobahnbrücken mit einer Mindestlänge von 50 Metern – noch. 1.382 Brücken haben jetzt die Zustandsbewertung »noch ausreichend« bekommen, 378 »nicht ausreichend«, 43 »ungenügend«.
Abgeordnete mehrerer Fraktionen wollen einen Antrag in den Bundestag einbringen, um ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht anzustoßen. Sahra Wagenknecht nennt das den »dümmsten Antrag des Jahres«.
In Sachsen ist die Anklageliste im Leipziger »Tag X«-Prozess gegen einen Demoteilnehmer gerichtlich gekürzt worden. Die Staatsanwaltschaft legte dagegen Beschwerde ein. Ein Gespräch mit Melanie Keller (Name geändert).
Nach der Tötung Nasrallahs im Libanon bombt Israel weiter. Ein schwerer Angriff trifft auch Jemen. Iranische Hardliner träumen derweil von »überraschenden Waffen«.
Am Wochenende gab es gewaltsame Zusammenstöße von Anhängern der Oppositionspartei von Expremier Khan mit der Polizei. Zuvor gab es Zeichen der Annäherung, die jüngste Entwicklung hat dies zunichte gemacht.
Warum aber verharmlosen wir und gucken weg, wenn Menschen, die unsere Werte und Erfolge mit Füßen treten, einen migrantischen oder muslimischen Hintergrund haben?
In Australiens wirtschaftsstärkstem Bundesstaat NSW sind die Löhne an staatlichen Kliniken besonders niedrig. Zweiter Warnstreik des Pflegepersonals innerhalb von drei Wochen.
Die Lenin-Werft in Gdańsk wurde wie viele andere Werften geschlossen, dafür aber 2007 ein riesiges Arbeitermuseum aus rostigem Stahl auf dem Gelände errichtet.
Wir werden uns in dieser Ausgabe der Radiokolumne nicht darüber aufregen, dass die Ministerpräsidenten dabei sind, 20 Sender abzuschalten, damit das die AfD später nicht selbst tun muss.
Der FDP gelingt es als Minipartnerin in der Ampel Projekte wie das Klimageld und die Kindergrundsicherung zu sabotieren und neoliberale Eintagsfliegen wie die gesetzliche Aktienrente durchzusetzen.
Archäologen entdecken im Norden Marokkos eine neue steinzeitliche Kultur. Bis dahin wusste man wenig von den vorantiken Siedlungsbewegungen im Norden Afrikas.
Radsport-WM: Tadej Pogačar und Lotte Kopecky siegen nach wilden Ritten im Straßenrennen. Tod der Schweizerin Muriel Furrer überschattet die Wettkämpfe.