Trump erläutert in seiner Florida-Residenz, wie sich die Welt seit seinem Wahlsieg verändert hat, und erhebt Ansprüche auf den Panamakanal und Grönland. Bei den Rüstungsausgaben will er sich Robert Habeck annähern.
Marc Zuckerbergs Konzern Meta will bei der Verbreitung von Lügen künftig weniger eingreifen. In einem Facebook-Beitrag sprach er von »Zensur«, die zu weit gegangen sei. Die Kooperation mit Faktencheckern werde beendet.
»Das sind nur Verbrecher, die Vermieter hier«, bilanziert eine Anwohnerin in Hartmannsdorf ihre Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten. Fällig ist nun der Umzug: Die Verbrecher sind vorläufig vor Enteignungen sicher.
Der Haftbefehl gegen Präsident Yoon Suk Yeol ist am Montag verlängert worden. Personenschützer, Demonstranten und Interimspräsident verhindern eine Festnahme jedoch weiterhin.
»Rheinmetall entwaffnen« markiert die Profiteure der Aufrüstung. Linke Interventionen in die teilweise rechtsoffenen Antikriegsproteste sind notwendig.
Beteiligte des Potsdamer Treffens zur »Remigration« vom 25. November 2023 haben wegen einer Passage zur Ausbürgerung von Deutschen in einem Bericht von Correctiv zwei Klagen vor dem Landgericht Hamburg eingereicht.
Post-Tarifrunde: Verdi setzt auf alte Genügsamkeit. Fachverband DPV legt mit Warnstreik los und fordert acht, statt sieben Prozent mehr Entgelt und ein höheres Urlaubsgeld.
Infolge fortgesetzter türkischer Angriffe auf den Tischrin-Staudamm im Norden Syriens drohen dessen Kollaps und eine Überflutung. Bombardiert wurde auch ein Konvoi von zivilen Teilnehmern einer Protestaktion.
Polen ist vor den anstehenden Präsidentschaftswahlen auch unter der regierenden »Bürgerkoalition« von notwendigen Reformen weit entfernt. Die konservative PiS führt ihren Kampf gegen die Justiz unbeirrt weiter.
Die Urheber des EU-Skandals sehen sich zu Unrecht verfolgt – obwohl sie in flagranti erwischt wurden. Der marokkanische Journalist Soulaiman Raissouni beklagt nun eine Verleumdungskampagne.
Durch die jüngste Archivöffnung in den Niederlanden sind neben einer Liste mit Kollaborateuren jetzt auch Dokumente zugänglich, wie Kommunisten unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg verfolgt wurden.
Es ist ein weiterer Erfolg vor Gericht: Die drei Aktivisten der internationalistischen Bewegung haben in einem weiteren Prozess wegen Verschwörung eine symbolische Strafe erhalten und bedanken sich für die Solidarität.
Das Weltwirtschaftsforum prognostiziert, wie der globale Arbeitsmarkt sich bis 2030 entwickeln wird, welche Berufe wegfallen oder dazukommen und welche Fertigkeiten der ideale Lohnabhängige künftig haben muss.
Am frühen Nachmittag klingelte es. Ich eilte hinunter und öffnete. Vor der Tür standen drei verkleidete Kinder. Ich raffte nichts. Sie seien Sternsinger, sagten sie beinahe schmerzlich zurückhaltend.
Die illegale Lichtwerbung am Münchner Siegstor zeugt von hoher krimineller Energie. Vielleicht will Habeck im Falle seines Wahlsieges dem US-Präsidenten Donald Trump auf Augenhöhe begegnen.
Zu meinem Vorhaben: Diese Kretins in Wien haben unverhofft eine Möglichkeit eröffnet, das ewige Österreich-Ungarn endlich zu erlösen. Ich werde Bundeskanzler der Republik Österreich.
»Bohren, Baby, bohren«: KPFA-Moderator Mitch Jeserich hat Teile der Pressekonferenz von Donald Trump gesendet, um danach mit Anrufern über Themen wie Ölförderung zu sprechen.
Wohnungslosenbericht: Das Institut für Menschenrechte fordert Mietpreisregulierungen und sozialen Wohnungsbau. Verdi kritisiert die Forderungen von Unternehmensverbänden nach Abschaffung von Feiertag in Berlin.
Blut, Schweiß und Tränen anderer Völker haben sich nicht nur im 18. und 19. Jahrhundert auf dem Wege nach Norden in den Wohlstand der westlichen Welt verwandelt. Sie tun das auch heute noch.
Die 30. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz – am 11. Januar ab 10 Uhr live hier im Stream