Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Freitag, 21. Februar 2025, Nr. 44
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
  • Konflikt in Osteuropa 5 Leserbriefe

    Stellenabbau in Kiew

    Trump wirft ukrainischem Präsidenten extrem niedrige Zustimmungswerte vor und suggeriert Neuwahlen. Selenskij spricht von »Desinformation«. Die EU will weitere Milliarden für Ukraine-Rüstung ausgeben.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Schuss ins Knie

    Mit einem Großaufgebot bedrohte die Polizei am Dienstag eine Menschenrechtsveranstaltung mit einer UN-Repräsentantin in den Räumen der jungen Welt. Der Vorgang ist Ausdruck von Willkür in Zeiten der Kriegstüchtigkeit.
    Von Arnold Schölzel
  • Porträt 1 Leserbriefe

    »Buy Europe«

    Im Visier US-amerikanischer Investoren stehen Industrie-, Konsumgüter- und Technologieunternehmen, die zu operativen Veränderungen gezwungen werden könnten – natürlich immer mit Blick auf steigende Profite.
    Von Dominic Iten
  • Die Linke vor der Bundestagswahl 7 Leserbriefe

    »Das gibt es nur alle paar Jahrzehnte mal«

    Die Linke freut sich vor der Bundestagswahl über zahlreiche neue Mitglieder, der kürzlich noch als kaum mehr machbar geltende Einzug in den Bundestag scheint auf einmal sicher. Ein Gespräch mit Janis Ehling.
    Von Nico Popp
  • Kapitalstrategien 1 Leserbriefe

    In der Liz-Truss-Falle

    Vorabdruck. Niedrigere Steuern und trotzdem mehr öffentliche Investitionen: Kapitalstrategien nach der Ampel (Teil 2 und Schluss)
    Von Jörg Goldberg, André Leisewitz und Jürgen Reusch
  • Arbeitsplatzvernichtung

    Demontagepläne bei ZF

    Die Bosse beim Automobilzulieferer ZF erwägen Abspaltung des Antriebsgeschäfts. Damit wären rund 32.000 Arbeitsplätze vakant. Besonders betroffen wäre das Werk in Saarbrücken.
    Von Oliver Rast
  • Albanese in Berlin

    Unter Polizeibeobachtung

    Veranstaltungen mit der UN-Sonderberichterstatterin für Palästina, Francesca Albanese, werden in Berlin auf Behördendruck verhindert oder können nur unter Polizeibeobachtung stattfinden.
    Von Max Grigutsch und Nick Brauns
  • Parteienfinanzierung

    Sponsor auf Umwegen

    Ein Duisburger Immobilienmilliardär soll laut Medienberichten mit Hilfe eines FPÖ-Funktionärs eine AfD-Werbekampagne finanziert haben. Österreichische Behörden ermitteln wegen verdeckter Parteienfinanzierung.
    Von Kristian Stemmler
  • »Budapest-Komplex«

    Mordprozess gegen Antifaschistin

    In München beginnt der Prozess gegen die Antifaschistin Hanna S. Die Bundesanwaltschaft wirft ihr unter anderem versuchten Mord vor. Die Vorwürfe stehen im Zusammenhang mit Angriffen auf Neonazis in Budapest.
    Von Henning von Stoltzenberg
  • Sozialpolitik

    Ohne Mahlzeit

    Ohne Mahlzeit: Für 13 Prozent der BRD-Bevölkerung ist Ernährungsarmut Realität. Interessenvertreter fordern ein Recht auf Nahrung, so wie es im UN-Sozialpakt fixiert ist. Nur: Tafeln springen als »Almosenverwaltung« ein.
    Von Oliver Rast
  • Medizinische Versorgung

    Ende der Legende

    Regelmäßig behaupten Politiker, Krankenhäuser seien Kostentreiber im Gesundheitssystem. Die Studie »Gesundheits- und Krankenhausausgaben im europäischen Vergleich« des Deutschen Krankenhausinstituts zeigt das Gegenteil.
    Von Gudrun Giese
  • Faschistischer Überfall

    »Demonstrieren allein reicht nicht«

    Paris: Eine Veranstaltung der revolutionären Jugendorganisation »Young Struggle« wurde von einer Gruppe Faschisten überfallen. Ein Gespräch mit Miloš A. (Name geändert).
    Interview: Sofia Willer
  • DR Kongo

    Rebellen rücken vor

    Die Miliz »M 23« und mit ihr verbündete ruandische Regierungstruppen erobern die nächste Provinzhauptstadt. Die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Belgien und Kigali wurde unterdessen aufgrund des Konflikts abgebrochen.
    Von Bernard Schmid
  • Waffenruhe in Gaza

    Israel instrumentalisiert Geiseldrama

    Während die Hamas angekündigt hat, vier Leichname von Gefangenen zu überstellen, töten Armeepanzer zwei Palästinenser.
    Von Jakob Reimann
  • Leonard Peltier

    Willkommen zurück, Leonard!

    USA: Nach der Strafumwandlung in Hausarrest, kommt Leonard Peltier in der Turtel Mountain Reservation an. Trotz seiner Haftentlassung braucht der politische Gefangene weiter Unterstützung.
    Von Michael Koch
  • Sahelallianz

    Souveränität als höchstes Gut

    In einer umfassenden nationalen Konferenz wurde in der Hauptstadt Niamey über die Transition hin zu einer zivilen Regierung beraten.
    Von Georges Hallermayer

Die Stimmung schien mir sonnig, ­aufgeräumt, zum ­Wetter passend.

Der Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Mittwoch in der Bundespressekonferenz in Berlin über die letzte Kabinettssitzung vor der Bundestagswahl
  • Lateinamerika

    Marsch vors Parlament

    Marsch vor das Parlament: Gewerkschaften in Panama protestieren gegen die Privatisierung der Sozialversicherung. Die rechte Regierung droht unterdessen mit dem Einsatz von Polizeigewalt.
    Von Volker Hermsdorf
  • Qualkrampf 2 Leserbriefe

    Wahlkampfhilfe (6). Unser Land

    Ein Plakat sagt mehr als tausend Programme. Und zur Sicherheit hat das BSW gleich eine ganze Reihe Wahlplakate.
    Von Felix Bartels
  • Berlinale

    Schule der Artisten

    Eine besonders sehenswerte Dokumentation läuft in der Sektion Generation Kplus für die jüngsten Berlinale-Besucher: »Zirkuskind« von Anna Koch und Julia Lemke.
    Von Maximilian Schäffer
  • Berlinale

    Ein Mann von 80 Jahren

    1969 gewann er den Goldenen Bären. Nun stellt der große jugoslawische und serbische Filmemacher Želimir Žilnik seinen Film über Wohnungsfrage und Aufstände alter Männer im Forum vor.
    Von Manfred Hermes
  • Berlinale

    Aufenthalte

    »Dreams« von Michael Franco verdankt seinen eigentümlichen Reiz nicht zuletzt der Exaltiertheit, die sich erfrischend von dem beim Thema Migration gewohnten Kitsch abhebt.
    Von Holger Römers
  • Programmtips 1 Leserbriefe

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht.
  • Birtek-Sen

    Gewerkschaftsvorsitzender in Haft

    Gouverneur von Gaziantep verhängt Versammlungsverbot. Vorsitzender der Textilarbeitergewerkschaft inhaftiert. Der unbefristete Streik geht trotzdem weiter.
    Von Mahir Sahin und Oktay Demirel
  • Medizinische Unterversorgung

    Stinkendes Eigenlob

    Britischer National Health Service meldet mehr Versorgung und kürzere Wartelisten. Labour jubelt, hat eigenes Ziel aber längst nicht erreicht. Verbesserung hält sich in Grenzen, ist auch Augenwischerei.
    Von Dieter Reinisch
  • Schaden für die Meinungsfreiheit

    Erklärung von Verdi zum Warnstreikaufruf im öffentlichen Personennahverkehr und eine gemeinsame Pressemitteilung von Medico International und Amnesty International zur Absage von Veranstaltungen mit Francesca Albanese.
  • Nachruf

    Der Weltmeister lebt nicht mehr

    Bei der Deutschen Meisterschaft 1998 gewann Peter Enders mit Schwarz grandios gegen den Weltklassemann Artur Jussupow mit einer Neuerung, die er nachts fünf Stunden lang vorbereitet hatte.
    Von Sören Bär